Fahrten unter Drogen nehmen immer mehr zu

Beamte im Kreis Ahrweiler finden bei eine Gaspistole sowie Amphetamine und Haschisch

  Bei der nächtlichen Großaktion  kontrollieren die Polizisten Fahrer auf Alkohol- und Drogenkonsum.

Bei der nächtlichen Großaktion kontrollieren die Polizisten Fahrer auf Alkohol- und Drogenkonsum.

Foto: Vollrath

Kreis Ahrweiler. (wtz) Im Kampf gegen Drogen- und Alkoholkonsum im Straßenverkehr greift die Polizei in Rheinland-Pfalz mittlerweile zu drastischen Mitteln. Alleine in den Monaten Januar bis September diesen Jahres liegt im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz die Zahl der unter Drogen fahrenden Verkehrteilnehmer mit 930 Fällen bereits über dem Gesamtergebnis aus dem Vorjahr mit 870 Fällen.

Mit dem landesweiten Kontrolltag in der Nacht von Freitag zum Samstag versuchte die Polizei, vor allem junge Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren hinzuweisen und Konsumenten von Drogen oder Alkohol zumindest zeitweise aus dem Verkehr zu ziehen.

So wurden im Bereich der Polizeiinspektion (PI) Adenau bei mobilen Kontrollen rund um den Nürburgring 14 Fahrzeuge kontrolliert. Bei drei Verkehrsteilnehmern wurde ein Alco-Test angeordnet, bei einem Fahrzeugführer zeigte der Drogentest ein positives Ergebnis. Neben einer Strafanzeige wurden auch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige sowie zwei Bußgeldverwarnungen ausgesprochen.

Etwas mehr Arbeit hatten die Beamten der PI Remagen. Sie kontrollierten in der Nacht 35 Fahrzeuge und mussten sieben Strafanzeigen aufnehmen. Ebenfalls wurde bei einem Fahrzeugführer der Drogenkonsum mittels Schnelltest nachgewiesen. Das Ergebnis in Remagen waren sieben Strafanzeigen und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Bei den Kontrollen in der Kreisstadt überprüften die Beamten der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler 115 Fahrzeuge. Ein Schwerpunkt der Kontrollen lag an einer örtlichen Discothek. Aufgrund von neun Alco-Tests und einem positiven Drogentest mussten zwei Strafanzeigen sowie zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgenommen werden.

An den Kontrollen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Mayen waren mehr als 40 Beamte beteiligt. Bei den Kontrollen wurden fünf Gramm Canabis, 22 Gramm Amphitamine sowie eine Gaspistole beschlagnahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort