Farbe bekennen

Kommentar

Gestern noch zogen SPD und Grüne an einem Strang. Schon heute ist es wieder vorbei mit der Gemeinsamkeit. Beim Reizthema Gesamtschule kneifen die Sozialdemokraten. Im Mai ist Landtagswahl, und da wollen sich die Genossen wohl keine blutige Nase holen. Die Erinnerung an den erbitterten Streit um die dritte Gesamtschule in Bonn steckt ihnen wohl noch tief in den Knochen.

Dabei ist doch allen längst klar: An einer vierten Gesamtschule in Bonn führt wohl kein Weg vorbei. Die Zahlen sprechen Bände. Seit Jahren finden viele hundert Kinder keinen Platz an der Schule ihrer Wahl. Nach einem Landeserlass rechtfertigt die hohe Ablehnungsquote längst die Errichtung einer weiteren Gesamtschule in Bonn. Der Antrag auf eine zusätzliche formale Elternbefragung ist zwar gut gemeint, aber angesichts der Faktenlage überflüssig.

Die Politiker müssen jetzt Farbe bekennen und beweisen, wie ernst sie den Elternwillen wirklich nehmen.

[ Zum Bericht]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort