Helios Klinik Siegburg Farbe fürs Krankenhaus

SIEGBURG · Sanierung der Helios Klinik Siegburg schreitet voran. Die Tage des tristen Grau sind gezählt: Die Fassade des Bettenhauses strahlt nun in Sonnengelb. Das Helios Klinikum Siegburg hat sein in die Jahre gekommenes Gebäude nach eigenem Bekunden einer Schönheits-OP unterzogen.

 Gelb statt Grau: Zumindest Teile der Siegburger Krankenhausfassade tragen die Sanierung im Inneren nach außen.

Gelb statt Grau: Zumindest Teile der Siegburger Krankenhausfassade tragen die Sanierung im Inneren nach außen.

Foto: Ingo Eisner

Zumindest im Innenhof ist der Verband, sprich das Gerüst, abgenommen und gibt den Blick auf das neue Kleid frei. Nach ökologischen Standards gedämmt und mit neuen, wärmeisolierten Fenstern versehen. Was für ein Drittel der Fassade gilt, soll auf den Rest ausgeweitet werden.

"Natürlich wird schrittweise bis Anfang 2014 die restliche Fassade saniert", versichert Geschäftsführerin Heidi Bäumgen. Aktuell laufe die Sanierung der zweiten Hälfte des Bettenhauses. Wie berichtet, waren im Mai die ersten Patienten in neue Zwei-Bett-Zimmer mit eigenem Bad gezogen.

Früher mussten sich fünf Patienten eine Toilette teilen. Helios will nun mehr als 36 Millionen Euro in den Umbau der teils fast 50 Jahre alten Gebäude investieren. Während das Haus innen wie außen saniert wird, plane man die Gestaltung des Innenhofs, so Bäumgen. Der soll eine parkähnliche Atmosphäre schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort