Feuer in Windecker Pflegeheim

Windeck · Feuerwehren und Rettungskräfte sind am Freitagmittag zu einem Großeinsatz nach Windeck-Herchen ausgerückt. Dort hat es in einem Pflegeheim gebrannt.

 In einem Pflegeheim in Windeck brannte ein Rolsltuhl.

In einem Pflegeheim in Windeck brannte ein Rolsltuhl.

Foto: Axel Vogel

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden gegen 11.10 Uhr zu einem Brand in einem Pflegeheim gerufen. In einem Flur der ersten Etage hatte ein Rauchmelder Alarm ausgelöst. Das Personal entdeckte einen brennenden Rollstuhl in dem Flur.

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelang es Bediensteten, das Feuer mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die etwa 30 Bewohner sowie elf Pflegekräfte aus dem Gebäude geführt und vor Ort ärztlich untersucht.

Ein 63-jähriger Mann wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei berichtet, wird der Schaden wegen der Rauch- und Rußbelastung auf circa 30.000 Euro geschätzt.

Nach ersten Ermittlungen kann eine technische Ursache nahezu ausgeschlossen werden. Vermutlich wurde der Rollstuhl selbst oder eine danebenstehende künstliche Pflanze von einer noch unbekannten Person angezündet. Hinweise darauf, dass eine nicht zum Heim gehörende Person das Feuer gelegt, gibt es laut Polizeibericht derzeit nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort