Fischgerichte und Entenkeulen finden reißenden Absatz

Acht Betriebe in Bad Neuenahr-Ahrweiler boten Gourmets "Kochkunst zum Probieren" - Erstmals auch Top-Winzer dabei

  Beim Köchemarkt  durchtrennte Dieter Thomae (2. von links) das blaue Band zur Eröffnung.

Beim Köchemarkt durchtrennte Dieter Thomae (2. von links) das blaue Band zur Eröffnung.

Foto: Vollrath-Pressebild

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Restaurant der gehobenen Klasse hat ein Dach, sollte man meinen. Doch auch unter freiem Himmel lässt sich vortrefflich speisen: Das zeigt der alljährliche Köchemarkt des Clubs der Köche Rhein-Ahr in der Kreisstadt. "Kochkunst zum Probieren" war am Sonntag wieder angesagt, als der Platz an der Linde zum mittlerweile sechsten Mal Ursprung der verführerischsten Gerüche in den Straßen wurde.

Wie Tempel Lukulls wirkten die gelb-weißen Zelte der Köche auf dem Platz. Dieser war schon vor Veranstaltungsbeginn gut gefüllt mit großen und kleinen Gourmets, die kaum erwarten konnten, was ihnen die beteiligten acht gastronomischen Betriebe in diesem Jahr kredenzten. Mitgebracht hatten diese erstmals auch ihre Hauptbezugswinzer - allesamt Top-Weinanbauer von der Ahr zur Beratung und Weinpräsentation und oft als Unterstützer bei den langen Schlangen vor der Speisen- und Getränkeausgabe.

Die Besucher wählten zwischen den Scampi mit Pesto von Steinheuers Restaurant und dem Hirschragout des Hotel "Zum schwarzen Kreuz". Leichte Küche und viel Fisch servierten das Restaurant Freudenreich, der Landgasthof Wendelinusstube sowie Feinkost Schmickler. Zum marinierten Lammfilet des Hotels Fürstenberg empfahl das Weingut Peter Kriechel einen trockenen Spätburgunder.

Die Orangenspaghetti mit Gambas des Restaurants Köhlerhof mundeten zum trockenen Riesling vom Weingut Deutzerhof. Reißenden Absatz fanden aber auch die geschmorten Entenkeulen mit Ahrtaler Topfkuchen des Hotels Astoria sowie die vielen Blanc de Noirs und anderen Kreationen der Weingüter Nelles und Sonnenberg, Adeneuer, Burg Adenbach und Meyer-Näkel sowie der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Jazz-Combo "Like Jazz" aus Bad Bodendorf, und ein "Oldie-Traktor" mit Planwagen startete zu Stadtrundfahrten. An einem Stand informierte die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr über "Betreutes Wohnen". Der "Vulkanhof" aus dem Kreis Daun stellte Ziegenkäse und Ziegenfleisch vor sowie die "Confiserie Schwaab" aus der Kreisstadt ihre hausgemachten Konfitüren und Gelees.

Das blaue Band hatte zur Markteröffnung der Schirmherr der Veranstaltung, der Bundestagsabgeordnete Dieter Thomae (FDP), zerschnitten, assistiert von Gebietsweinkönigin Monika Gasper und der Dame der Rose Alexandra Schneider. "Gutes Essen und Trinken gehört zu einer Gesundheits- und Fitnessregion dazu", so Thomae, und hoffte auf eine Ausweitung des Markts Richtung Kurpark.

Im Namen des Touristik-Service Ahr Rhein Eifel wünschte sich der Bundestagsabgeordnete Wilhelm Josef Sebastian (CDU), dass der Köchemarkt die Gesundheitsregion weit über den AW-Kreis hinaus bekannt mache, und Köcheclub-Chef Karl Heinz Haybach war schon am Mittag "positiv, dass wir die rund 4 000 Gäste aus dem Großraum Bonn/Koblenz im vergangenen Jahr mindestens halten werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort