Flieder und Rosen für den Auftakt

In Bad Bodendorf entsteht der "Rundweg der Düfte" mit 15 Stationen im Kurort.

Flieder und Rosen für den Auftakt
Foto: Martin Gausmann

Bad Bodendorf. Es ist ein außergewöhnliches und ehrgeiziges Projekt: Im kleinen Kur- und Badeort Bad Bodendorf entsteht zurzeit der "Rundweg der Düfte". Ein Teil des Wegs wurde am Samstag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

An der Bäderstraße, direkt an der Ampelanlage, gab es dabei großen Zuspruch vieler Gäste. Mit Flieder und Edelrosen als tragenden Duftpflanzen sowie weiteren Blumen ist dort eine der insgesamt 15 geplanten "Duftinseln" so gut wie fertiggestellt.

"Dies ist heute ein symbolischer Auftakt", sagte Ortsvorsteher Alexander Albrecht und dankte gemeinsam mit Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger den vielen ehrenamtlichen Helfern und "Gärtnern". Geboren wurde die Idee für den Rundweg der Düfte mit Start und Ziel am Bad Bodendorfer Bahnhof von Elisabeth Przibilla in der Lenkungsgruppe, die sich mit den zukünftigen Entwicklungen im Bad beschäftigt. In der Arbeitsgruppe "Natur erleben" wurde die Planung dann in Angriff genommen und zunächst an der Bäderstraße und an der Sankt Nepomuk-Brücke umgesetzt.

"Mit diesem Rundweg der Düfte sollen der historische Ortskern auf der einen Seite und das Kurviertel auf der anderen Seite näher zusammenrücken", erklärten Przibilla und Birgit Braun-Buchwald vom Kunstkreis in Bad Bodendorf. Die Idee soll in den kommenden Jahren Stück für Stück von der gesamten Dorfgemeinschaft umgesetzt werden.

Bernhard Knorr vom Heimat- und Bürgerverein und Helmut Weber zählen neben vielen anderen Helfern zu den Motoren des Projekts. Auf 15 Duftinseln werden teils einheimische, teils exotische Duftpflanzen rund um Ruhebänke angelegt. Entlang der Ahr zum Beispiel wird dies dann noch durch "Treibholzobjekte" des Kunstkreises Bad Bodendorf begleitet. Die Duftinseln, die teils aus mehreren Beeten gebildet werden, sollen nun nach und nach entstehen.

Dabei soll das Grundprinzip gelten: "Kein Beet ohne Paten für die Pflegearbeiten". Einige Paten sind bereits gefunden, weitere werden noch gesucht, sie können sich an Bernhard Knorr, Rufnummer (0 26 42) 99 1414, wenden. Ein dringender Appell gilt allen Hundebesitzern, die Duftinseln nicht ihrem Zweck zu entfremden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort