Unterbringungen in Meckenheim Flüchtlinge ziehen in Merler OGS und in Fronhofhalle

MECKENHEIM · Jetzt muss auch die Stadt Meckenheim bei der Unterbringung der Flüchtlinge auf ungewöhnliche Unterkunftsmöglichkeiten zurückgreifen.

Wie Pressesprecherin Marion Lübbehüsen am Freitag mitteilte, habe die Bezirksregierung kurzfristig angekündigt, dass nächste Woche "mit einer erhöhten Anzahl an Flüchtlingen" zu rechnen sei, die Meckenheim zugewiesen werden. Die Ersten kämen am Dienstag.

Für die Stadt bedeutet das, in kürzester Zeit für eine hohe, noch unbekannte Zahl an Menschen Unterkünfte zu schaffen. "Dabei stehen freier und privater Wohnraum in der Anzahl nicht zur Verfügung und die Sammelunterkünfte sind voll belegt", so Lübbehüsen. Der in der Verwaltung eingerichtete Arbeitsstab hat entschieden, dass Teile der Offenen Ganztagsschule (OGS) Merl und die Fronhofhalle an der Schützenstraße belegt werden müssen.

Die gute Nachricht in Merl laute: Der Betrieb der OGS läuft uneingeschränkt weiter, nur in anderen Räumlichkeiten. Eine Belegung mit bis zu zwanzig Menschen erfolge dann ab den Herbstferien. Die Planungen zur Belegung der Fronhofhalle seien noch nicht abgeschlossen. Die Stadtverwaltung geht von bis zu 50 Flüchtlingen aus, die dort ab Mitte/Ende Oktober untergebracht sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort