"Flugplatz Hangelar ist eine feste Institution"

In der Diskussion um ein mögliches Verbot der Gyrocopter und eine geforderte Änderung der Betriebsgenehmigung hat sich nun die Fliegergemeinschaft am Flugplatz Hangelar eingeschaltet.

Sankt Augustin. (mic) In der Diskussion um ein mögliches Verbot der Gyrocopter und eine geforderte Änderung der Betriebsgenehmigung hat sich nun die Fliegergemeinschaft am Flugplatz Hangelar eingeschaltet.

"Eine Veränderung schwächt nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Flugplatzes, es sind gravierende Folgen in der Versorgung der Bevölkerung zu befürchten", hebt Sprecher Dirk Wittkamp auf die ADAC-Rettungshubschrauber ab, die in Hangelar gewartet werden.

Ohne diese Wartung sei eine Aufrechterhaltung der Luftrettung kaum möglich. Der Flugplatz sei eine feste Institution im Luftverkehr mit regionaler und bundesweiter Bedeutung. Die Flieger setzen sich auch für den Erhalt der Gyrocopter am Flugplatz ein, die auch zu wissenschaftlichen Zwecken eingesetzt würden.

"Die Betreiber haben Modernisierungen ihrer Flotten angekündigt und zum Teil durchgeführt", so Wittkamp, der dadurch weniger Lärmbelästigung erwartet. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort