Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe Arbeit der Polizei in der Ahrtal-Flutnacht im Fokus

Mainz · Die Aufarbeitung der Flutkatastrophe im Ahrtal geht weiter: Beamte aus dem Lagezentrum des Innenministeriums haben nun im Flut-Ausschuss des Mainzer Landtags über die Suche nach Dokumenten berichtet.

 Dramatische Lage: Ein Standbild aus einem der Flutvideos vom Abend des 14. Juli 2021.

Dramatische Lage: Ein Standbild aus einem der Flutvideos vom Abend des 14. Juli 2021.

Foto: dpa/---

Kurz vor Weihnachten vorigen Jahres begann der Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags mit einer Reise durch das Katastrophengebiet den Reigen seiner öffentlichen Sitzungen. 221 Zeugen und 17 Sachverständige sind seitdem im Parlament in Mainz oder vor Ort im Ahrtal befragt worden. Das Hauptziel der elf Abgeordneten: Herauszufinden, welche Fehler gemacht worden sind, die zu der größten Katastrophe in Rheinland-Pfalz geführt haben, und wer die politische Verantwortung dafür trägt, dass Mitte Juli vorigen Jahres mindestens 134 Menschen an der Ahr ums Leben gekommen sind, Hunderte verletzt und Tausende traumatisiert wurden.