Mit Bernd Lier Swing Ensemble Swingender Start in Rhöndorfer „Musik im Pavillon“-Saison
Bad Honnef-Rhöndorf · Wenn der Corona-Sommer 2020 etwas Gutes hervorgebracht hat, dann die Reihe „Musik im Pavillon“. Nun ist mit dem Bernd Lier Swing Ensemble – einem Garant für lustvollen Swing – die dritte Saison eröffnet worden.
Bernd Lier, der als großartiger Multiinstrumentalist mit Klarinette, Geige und Klavier sowie als Conférencier für unterhaltsame Ansagen bekannt ist, hat das Ensemble vor 40 Jahren gegründet. Das international renommierte Sextett, das bereits Auftritte von Kairo über Köln bis Kessenich hatte, machte sich am Freitag mit Leidenschaft ans Werk und begeisterte auch das Publikum auf dem Ziepchensplatz von der ersten Minute an.
Da wurde im Takt mit den Füßen gewippt und mit den Fingern geschnipst – zu „It Had to Be You“ aus den zwanziger Jahren zum Auftakt und bei „Summertime“ von Gershwin zum Abschluss. Das war traditioneller Jazz vom Allerfeinsten. Und Ernst Nellessen sorgte für einen Supersound.
Besondere Kulisse mit Weinbergen und Drachenfels
Der von Architekt Fritz Breuhaus de Groot entworfene Musikpavillon dient endlich wieder der Funktion, für die er ursprünglich gedacht war. Thomas Heyer, Ernst Nellessen und Peter Profittlich hatten schon lange den Wunsch, den Pavillon vor der malerischen Kulisse der Weinberge am Drachenfels wieder zum Klingen zu bringen. Der Drang nach Veranstaltungen im Freien hatte dann die Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Bürger- und Ortsverein Rhöndorf beschleunigt.
Nun ist die sommerliche „Musik im Pavillon“ schon nicht mehr wegzudenken und hat offensichtlich ein Stammpublikum. Trotz starker Veranstaltungskonkurrenz und Gewitterwarnungen saßen um die 200 Besucher auf neu angeschafften und vom Bürger- und Ortsverein spendierten Stühlen. Die Musikfreunde hörten bei diesen traditionellen Jazz-Stücken aufmerksam zu, genossen auch diesmal die besondere Atmosphäre, ließen sich verwöhnen mit leckerem Wein und Speisen.
Der Eintritt ist in dieser Reihe frei – dafür gab es wieder eine Hutsammlung für die Künstler. Im Katastrophensommer 2021 wurde auch reichlich für Hochwasseropfer von der Ahr gesammelt. Der nächste Termin: Am 8. Juli um 19.30 Uhr spielt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Jazzclub King Georg das Tobias Haug Trio.