1. Region

Abbruch in Rheinbach: Gebäude Vor dem Voigtstor wird abgerissen

Abbruch in Rheinbach : Gebäude Vor dem Voigtstor wird abgerissen

Abgerissen wird jetzt ein Gebäude Vor dem Voigtstor in der Rheinbacher Innenstadt, das gut 20 Jahre lang leer stand und immer mehr verfiel. Zuvor hatte sich dort ein griechisches Restaurant befunden.

Der Abriss des Gebäudes verlief bislang allerdings nicht unproblematisch, wie der General-Anzeiger jetzt erfahren hat. Am Freitag, 13. Juli, war bei den Arbeiten der obere Teil der Frontmauer auf die Straße gestürzt und hatte ein gerade vorbeifahrendes Auto beschädigt.

Wie der Pressesprecher der Stadt Rheinbach, Peter Feuser, jetzt auf Nachfrage bestätigte, wurde die Baustelle daraufhin stillgelegt. Erst nachdem die geforderten Sicherungsmaßnahmen vorgenommen worden waren, wurde der Baustopp wieder aufgehoben.

Offizielle Informationen darüber, was der Eigentümer an dieser exponierten Stelle des Stadtbildes vor hat, gibt es noch nicht. Bei der Stadt Rheinbach liege kein Bauantrag vor, sagt Sprecher Peter Feuser. Nach Informationen des General-Anzeigers soll dort ein Wohn- und Geschäftshaus mit einem Ladenlokal im unteren Bereich entstehen.