Gemeinsame Lösungen

Die Schulpolitiker in den Kommunen zwischen Windeck und Swisttal müssen sich angesichts sinkender Schülerzahlen vor allem über die Zukunft ihrer Hauptschulen Gedanken machen. Denn schon jetzt dürfte klar sein, dass längst nicht alle der derzeit 22 Hauptschulen im Kreis den Beginn der nächsten Dekade erleben werden.

Das aber erfordert von den Politikern einerseits, sich vom Kirchturmdenken zu verabschieden und Lösungen mit Nachbarkommunen zu suchen. Andererseits müssen ideologische Vorbehalte über Bord geworfen werden - etwa gegen Gesamtschulen.

Die Überlegungen in Ruppichteroth, Windeck und Eitorf, zusammen eine Gesamtschule auf die Beine zu stellen, zeigen, dass man mancherorts schon bereit dazu ist. Denn eine Gesamtschule an der Oberen Sieg könnte durchaus die Funktion einer Regionalschule mit erweitertem Bildungsangebot erfüllen. Davon würden vor allem die Schüler profitieren.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort