Konzert Generalprobe für einen guten Zweck

königswinter-OBERPLEIS · Der Schedrik-Chor hat ein Konzert zugunsten der an Leukämie erkrankten Lehrerin Monika Werfel und der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei gegeben.

 In der Mensa Oberpleis tritt der Schedrik-Chor auf.

In der Mensa Oberpleis tritt der Schedrik-Chor auf.

Foto: Frank Homann

"Stehn zwei Stern am hohen Himmel, leuchten heller als der Mond", sangen die 16- bis 20-jährigen Sängerinnen des Schedrik-Chors am Samstagnachmittag in der Mensa des Oberpleiser Gymnasiums "Am Oelberg". Das Benefizkonzert hatte Chorleiter Pavel Brochin, der den Chor zusammen mit seiner Ehefrau Irina im Januar 1992 am Gymnasium ins Leben gerufen hatte, organisiert.

"Es ist eine gute Tradition, dass wir vor Wettbewerben den Eltern und Verwandten unserer Sängerinnen das entsprechende Programm in einer Generalprobe vorstellen", sagte der Chorleiter. Doch diesmal war es noch mehr: Mit Unterstützung des Schedrik-Kinderchors wurde die Probe zu einem veritablen Benefizkonzert ausgebaut - für die an Leukämie erkrankte Lehrerin Monika Werfel und zugunsten der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei.

"Leukämie ist die schlechte Nachricht - die gute sind Sie", stand am Eingang an einer Stellwand. Aufgestellt hatte sie Klaus Breuer, der ehemalige Leiter des Gymnasiums, der den Initiativkreis "Hilfe für Monika und andere" mit Werfels Bad Honnefer Kollegin Dorothee Walkembach ins Leben gerufen hatte.

"Wir sind mit den Aufrufen zu unseren Stammzellen-Typisierungs-Aktionen auf enorm große Resonanz gestoßen. Jede Typisierung kostet aber 50 Euro, und so ist eben auch Geld vonnöten", so Breuer. Zusammen mit den Eheleuten Brochin hofft er auch auf Spender zugunsten der Aktion beim Schul-Frühlingskonzert ab 19 Uhr in der Aula des Oberpleiser Schulzentrums am kommenden Donnerstag, 3. Mai.

Übrigens: Nicht nur die Generalprobe war ein voller Erfolg. Beim Wettbewerb in Neerpelt in Belgien konnte der Chor in jeder Hinsicht überzeugen und setzte sich gegen starke internationale Konkurrenz durch. Die Sängerinnen belegten bei der ersten Teilnahme an dem Wettbewerb seit zwölf Jahren sofort wieder Platz eins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort