Generationswechsel beim Turnverein

Königswinterer Sportler wählen einen neuen Vorstand und ehren zahlreiche Mitglieder

 Zahlreiche Ehrungen stehen beim TV Königswinter auf der Tagesordnung.

Zahlreiche Ehrungen stehen beim TV Königswinter auf der Tagesordnung.

Foto: Frank Homann

Königswinter.(oro) 2010 feierte der Turnverein Königswinter sein 125-jähriges Bestehen. Jetzt erfolgte ein großer Umbruch in der Führungsetage. Gleich vier Positionen an der Spitze des rund 500 Mitglieder zählenden Vereins waren neu zu besetzen. Und Ehrenvorsitzender Klaus Breuer zeigte sich erleichtert, dass er nach vielen Gesprächen Kandidaten gefunden hatte. "Ich musste Heribert Joachim nicht lange überreden. Nach zwei Besuchen hat er sich bereit erklärt, Vorsitzender zu werden."

Der 58-jährige Elektroingenieur wurde dann auch als Nachfolger von Evelin Schumacher einstimmig gewählt. "Ich möchte den Verein nicht hängen lassen. Wir packen das an", sagte Joachim und bat die Mitglieder, das offene Wort zu suchen, wenn sie Verbesserungspotenzial sehen. Kurios: Der neue TV-Chef ist schon zweimal zum zehnjährigen Jubiläum geehrt worden. Denn er trat bereits 1963 in den Verein ein und nach einer Unterbrechung 1988 wieder. Jetzt trainiert er in der Herrengymnastik.

Neuer zweiter Vorsitzender ist Werner Gierlich (49), der das Amt von Kerstin Wirtz übernahm. Eigentlich wollte sich Geschäftsführer Wolfgang Weber nach 30 Jahren in dieser Position auch in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Aber er hängt nun doch weitere zwei Jahre an. Breuer: "Ich bin froh, dass er uns mit seiner großen Erfahrung erhalten bleibt." Für Werner Küstner, 22 Jahre lang Kassenwart, ist nun Helga Zimmermann im Vorstand.

Als Beisitzer agieren weiterhin Holger Kalt und Norbert Euskirchen. Neu hinzu kam die Ehefrau des Vorsitzenden, Sabine Joachim, die sich spontan zur Kandidatur meldete. Die Abteilungswarte sind für Gymnastik Martina Funke als Nachfolgerin von Gabriele Martens, für Turnen Brigitte Wette-Gülzow, für Leichtathletik Michael Fromm, für Volleyball Peter Pluhar und für Tischtennis Iris Ackermann. Zu Kassenprüfern wurden Clemens Feugmann, Dieter Schumacher und Paul-G. Huesmann gekürt.

Ehrungen Blumen gab es nicht für die alten und neuen Vorstandsmitglieder, sondern auch für treue Mitglieder. Bereits seit 65 Jahren im Turnverein Königswinter sind Hans Wolter, Marianne Bones, Marie-Luise Müller und Hans Sieger aktiv. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Seit 40 Jahren sind Norbert Euskirchen und Hans-Martin Hürter Mitglied. 25 Jahre dabei sind Paul-G. Huesmann, Franz-Josef Cerfontaine, Sabine Euskirchen, Josefine Mücke und Helga Loosen.Klaus Breuer: "Damit haben wir eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften im Vorstand. Uns ist ein guter Wurf gelungen!" Der neue Vorstand kann auf einer guten Grundlage aufbauen. Das zeigte der Geschäftsbericht von Wolfgang Weber. Der Gesundheits-, Fitness- und Breitensportbereich läuft mit zwölf Gruppen sehr gut.

Hundert Kinder trainieren beim TVK. Der Verein hat eine sichere finanzielle Basis. Und die Organisation erfolgt in einer gut funktionierenden Geschäftsstelle. Der neue Vorstand hat sich klare Ziele gesetzt. So soll der organisatorische Aufbau des Vereins durchforstet werden. Er prüft, welche Mannschaftssportarten noch Zukunft haben und mit welchen Angeboten neue Mitglieder gewonnen werden können. Die Auswirkung des zunehmenden Ganztagsunterrichts auf den Vereinssport für Kinder wird ebenfalls ein Thema sein.

Der Turnverein Größte Abteilung ist die für Gymnastik. Angeboten werden Beckenboden-, Wirbelsäulen-, Herren- und Damengymnastik mit Musik, Aerobic, Pilates, Walking, Wandern, Tischtennis, Leichtathletik, Volleyball, Turnen. Die Sportabzeichen können beim TVK abgelegt werden. 16 Trainer und Übungsleiter stehen bereit. Infos beim Turnverein Königswinter, Geschäftsstelle Hauptstraße 311, Tel.: 0 22 23/2 87 72; TV.KOENIGSWINTER@t-online.de; www.tv-koenigswinter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort