Internationaler Museumstag Glasmuseum Rheinbach und Steuermuseum in Brühl gaben besondere Einblicke

RHEINBACH/BRÜHL · Ein interaktives Programm im Glasmuseum und Kunst im Steuermuseum: Anlässlich des Internationalen Museumstages ging es in den beiden Häusern in Rheinbach und Brühl am Sonntag eher untypisch zu.

Stilecht: Jil und Dafne lassen sich vor den Vitrinen des Rheinbacher Glasmuseums in Rokoko-Kostümen fotografieren.

Stilecht: Jil und Dafne lassen sich vor den Vitrinen des Rheinbacher Glasmuseums in Rokoko-Kostümen fotografieren.

Foto: Roland Kohls

Wer nicht gerade Lust dazu hatte, sich die verschiedenen Exponate im Glasmuseum am Himmeroder Wall anzusehen, der konnte an einer Zeitreise in die Epoche des Rokokos teilnehmen. "Wir nutzen den besonderen Tag dafür, unseren Besuchern auch besondere Aktionen anzubieten", sagte Museumsleiterin Ruth Fabritius. "Da das Thema des Museumstages 'Welt im Wandel - Museen im Wandel' ist, haben wir uns dazu entschieden, etwas zur Mode des Rokoko zu machen. Denn auch Mode steht für Wandel", meinte sie. So machten ganze Familien in den kostenlosen Workshops mit. Unterstützt von ihren Eltern, malten beispielsweise die Kinder selbst kreierte Rokoko-Kleider im Großformat auf Tapete. Dazu berichteten Museumspädagogin Bozena Yazdan und Maskenbildnerin Annette Kremmin über die typischen Merkmale der Rokoko-Mode und das Leben zu jener Zeit. Anschließend hatten die kleinen Besucherinnen die Möglichkeit, ein Rokoko-Kostüm anzuprobieren und sich professionell schminken zu lassen. Zur Erinnerung gab es ein kleines Fotoshooting.

Als Höhepunkt des Museumstages führten die Schauspielgruppe der Klasse 7b sowie der Chor der Klassen 5 und 6 des Sankt-Joseph-Gymnasiums ihr Märchenmusical "Aschenputtel in New York?" auf. Dabei erzählten sie die Geschichte von einem heiratswilligen Prinzen, der ein Braut-Casting veranstaltet, um endlich seine große Liebe zu finden. Nämlich Aschenputtel. Vor etwa einem halben Jahr hat die Gruppe das Musical schon einmal aufgeführt. "Wir haben davon gehört und uns sofort gedacht, dass wir das Stück auch gerne hier bei uns am Museumstag zeigen möchten", so Fabritius. Wer dagegen dem Steuermuseum in der Brühler Bundesfinanzakademie gestern einen Besuch abstattete, hatte nicht nur die Qual der Wahl zwischen rund 1200 Bildern, Texten, Amtsschildern, Schreib- und Rechengeräten, Münzen, Uniformen und mehr zur Geschichte des Geldes, der Steuer und des Zolls. Auch die Ausstellung "Innen - Außen?!" der Kölner Künstler Rolf Jahn und Bernd Müller mit expressionistischen und plastischen Arbeiten erwartete die Besucher in der Rotunde. "Damit wollen wir einen weiteren Anreiz geben, unser Haus zu besuchen", sagte Museumsmitarbeiterin Ursula Hensle. Zu sehen ist die Schau bis 21. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort