Griff in die Postkasse: 28-Jähriger aus Sinzig angeklagt

Wegen Raubes muss sich seit Donnerstag ein 28-jähriger Sinziger vor dem Ahrweiler Schöffengericht verantworten. Der Angeklagte soll am Morgen des 5. August in einem Postshop in Sinzig 1 140 Euro aus der Kasse gestohlen haben.

Ahrweiler. Wegen Raubes muss sich seit Donnerstag ein 28-jähriger Sinziger vor dem Ahrweiler Schöffengericht verantworten. Der Angeklagte soll am Morgen des 5. August in einem Postshop in Sinzig 1 140 Euro aus der Kasse gestohlen haben. Darüber hinaus soll er bereits im Januar vergangenen Jahres einer jungen Frau am Sinziger Bahnhof die Geldbörse entrissen haben. Damals soll die Beute 80 Euro betragen haben.

Die Tat in der Postfiliale hat der Angeklagte eingeräumt. Demnach habe er die Abwesenheit der Postangestellten genutzt, um in die unverschlossene Kasse zu greifen. Allerdings gibt der seit Jahren drogenabhängige 28-Jährige an, sich an nichts zu erinnern. Auch wisse er nicht, was mit dem gestohlenen Geld passiert sei.

Überführt hatten ihn die Aufnahmen der Überwachungskamera. Die 49-jährige Angestellte berichtete, dass sie in einem Nebenraum mit dem Verteilen der Post auf die Schließfächer beschäftigt gewesen sei. Als sie in den Schalterraum zurückgekehrt sei, habe sie bemerkt, dass die Fächer für die 50- und 20-Euro-Scheine der Kassenlade leer gewesen seien.

Sie räumte ein, dass die Kasse nicht ordnungsgemäß verschlossen gewesen sein könnte. Laut Filialleiterin erhält die 49-Jährige eine Abmahnung. Und weil sie grob fahrlässig gehandelt habe, werde sie für den Schaden haften müssen.

Derweil hat der Angeklagte angekündigt, das Geld zurückzuzahlen. Der Geldbörsenraub konnte am Donnerstag nicht verhandelt werden, da das aus dem Drogenmilieu stammende Opfer zum wiederholten Mal nicht erschienen war. Es soll demnächst zwangsvorgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort