Flüchtlinge in Alfter Große Hilfsbereitschaft in Alfter

Alfter · Die Spendenbereitschaft der Alfterer Bevölkerung zur Unterstützung der Flüchtlingsversorgung ist so enorm, dass der Lagerplatz für die Sachen nicht mehr ausreicht.

 Helfer, die zupacken: Sozialamtsleiter Markus Jüris (links) und Sonja Gielel (verdeckt) von der Firma AKS tragen gespendete Matratzen in die neue Flüchtlingsunterkunft am Rathaus in Oedekoven. Das Haus ist für 60 Menschen konzipiert und soll Ende September bezugsfertig sein.

Helfer, die zupacken: Sozialamtsleiter Markus Jüris (links) und Sonja Gielel (verdeckt) von der Firma AKS tragen gespendete Matratzen in die neue Flüchtlingsunterkunft am Rathaus in Oedekoven. Das Haus ist für 60 Menschen konzipiert und soll Ende September bezugsfertig sein.

Foto: Axel Vogel

"Mit den Sachspenden kommen wir voraussichtlich bis Ende Oktober/Anfang November hin", informierte Markus Jüris am Mittwochabend im Alfterer Ausschuss für Ausländerfragen und Integration. "Wir können nichts mehr annehmen", sagte der Leiter des Fachbereichs Sozialwesen.

Derzeit werden nur folgende Artikel noch gern genommen: Töpfe und Pfannen, Kinderbettwäsche und Spannbettlaken für Erwachsenenbetten sowie Badehandtücher. Über den jeweils aktuellen Bedarf informiert ab sofort eine gesonderte Rubrik auf der Homepage der Gemeinde Alfter www.alfter.de unter dem Stichwort "Zufluchtsuchende".

Auch die Kleiderstube des Vereins "Sozialer Arbeitskreis der CDU Frauen Union Alfter" in der Hauptschule Oedekoven ist überfüllt. Sie ist für die Gemeinde Alfter eine wichtige Stütze bei der Erstversorgung von Asylbewerbern mit Kleidung. Doch zurzeit kommt das ehrenamtliche Team mit dem Sortieren der gespendeten Kleidung nicht nach, weil zugleich auch ein hoher Kundenandrang herrscht.

Die Kleiderstube würde sich daher zurzeit vor allem über weitere tatkräftige Helfer freuen. Die Einrichtung ist mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Wer Interesse hat, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zu unterstützen, kann sich bei der Vorsitzenden Brigitte Schächter unter Tel. 0228/645439 melden.

Über erfreulich viele Angebote privater Wohnungs-, Haus- und Grundstückseigentümer berichtete Jüris ebenfalls im Ausschuss. Insbesondere nach dem Tag der offenen Tür in der nahezu fertiggestellten Flüchtlingsunterkunft auf der Rathauswiese in Oedekoven hätten sich so viele Bürger gemeldet, dass die Verwaltung mit dem Abarbeiten der Angebote kaum nachkomme. "Wir werden aber jedes Angebot prüfen", sagte Jüris.

"Jede weitere kleine Wohnung hilft", sagte Jüris. Am liebsten allerdings seien ihm Häuser, in denen er mehrere Personen unterbringen könne. Denn die Zuweisungen steigen derzeit sehr stark. Ende dieser Woche wird die Gesamtzahl der in Alfter lebenden Asylbewerber voraussichtlich auf rund 200 Menschen gestiegen sein. Für die weitere Unterbringung von Zufluchtsuchenden ist die Gemeinde daher auch weiterhin auf privaten Wohnraum angewiesen.

Die derzeit bestehenden 15 kommunalen und privaten Unterkünfte platzen aus allen Nähten; und die neue Unterkunft für 60 Personen in Oedekoven wird nach Einschätzung von Jüris spätestens Ende Oktober vollständig belegt sein. Kontakt: Markus Jüris, Gemeindeverwaltung Alfter, Tel. 0228/6484179.

Unterdessen verstärkt sich das Netz ehrenamtlicher Hilfe. Wie Julia Liesegang, stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises für Ausländerfragen und Integration berichtete, wird das "Café International" in der Hauptschule Oedekoven sehr gut angenommen.

Der Arbeitskreis gründete die Treffmöglichkeit im April dieses Jahres und lädt seither für jeden vierten Freitag im Monat Zufluchtsuchende und Bürger aus Alfter zur Begegnung und zum gegenseitigen Austausch ein. Regelmäßig kommen etwa 40 bis 50 Menschen zu den Treffen, so dass nun überlegt werde, ob und wie ein zweiter Termin jeden Monat ehrenamtlich gestemmt werden könne.

Vernetzte Hilfen

Das nächste Treffen im "Café International" in der Hauptschule Oedekoven ist am morgigen Freitag, 25. September, von 16 bis 18 Uhr. Für weitere Vernetzung machen sich die katholische und evangelische Kirche in Alfter und ihre ehrenamtliche Koordinatorin Monika Rudeloff stark. Sie laden alle Interessierten, die sich bei der Flüchtlingsbetreuung ehrenamtlich engagieren möchten, zu einer Informationsveranstaltung ein.

Die Zusammenkunft findet am Dienstag, 29. September, 20 Uhr, im katholischen Pfarrzentrum Oedekoven, Am Jungfernpfad 17, statt. Die Vernetzung der Aktivitäten begleiten die Kirchen durch eine eigene<a href="http://www.asylkompass-alfter.de/" target="_blank">Homepage. Der Internetauftritt soll unter anderem als Schwarzes Brett fungieren und einen Überblick über Gesuche, Hilfsangebote und Netzwerkpartner geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort