25. Oberpleiser Sonntag Großes Angebot bei der 15. Apfelbörse

Oberpleis · Silke Landsberg vom Obsthof Siebengebirge konnte gar nicht so schnell schälen. Sie kredenzte verführerisch-saftige Scheibchen von Delbar, Sunrise, Elstar, Sommercox und Gala auf Tellerchen. "Delbar ist unser Favorit", meinten Katja und Michael Diete nach einer Probierrunde und deckten sich gestern beim Oberpleiser Sonntag und der Apfelbörse mit den leckeren Früchtchen ein.

 Mal heiß, mal lecker: Bei der Oberpleiser Apfelbörse war für jeden was dabei.

Mal heiß, mal lecker: Bei der Oberpleiser Apfelbörse war für jeden was dabei.

Foto: Werner Melsbach

"Wir kommen schon seit Jahren hierher", meinten die beiden Oberpleiser, die aber nicht nur Vitamine tankten, sondern sich auch umschauten und bei herrlichem Sonnenschein das große Angebot in den Geschäften und an Ständen in Augenschein nahmen.

Bürgermeister Peter Wirtz eröffnete mit Günther Herr, dem Vorsitzenden des Werbekreises Oberpleis, die bunte Schau und gratulierte zu den gleich drei Jubiläen: 25. Oberpleiser Sonntag, 15. Apfelbörse und 60 Jahre Werbekreis. "Ich danke den Veranstaltern und Ausstellern für die Arbeit", sagte der Bürgermeister. Er nannte Oberpleis ein Vorbild für andere Stadtteile: "Der Erfolg zeigt, dass es geht." Auch Landtagsabgeordnete Andrea Milz beglückwünschte die Unternehmer. Beim Obsthof Mohr entdeckte sie die Apfelsorte Sunrise und nahm sich einen Beutel Proviant mit.

Aber wenn sich auch Apfelberge in Oberpleis türmten, so bestach gleichzeitig die Vielfalt des Angebots. Alle zeigten, was sie zu bieten haben. Karnevalsprinzessin a.D. Michaela Stockhausen aus Aegidienberg probierte im "Frauenzimmer" von Annette Jungblut ein Paar Stiefel. "Finca"-Chefin Andrea Heinen hätte sich für die Eröffnung ihrer weiteren Geschäftsräume keinen besseren Termin aussuchen können. Hier knubbelte es sich. Ebenso an den Imbissständen, wo es reiche Auswahl für jeden Geschmack gab.

Wer gar nicht wusste, wohin er zuerst gehen sollte, schloss sich Herold Christian Harras an, der unermüdlich verkündete, wo was gerade zu sehen war. Der Froschkönig von der Puppenbühne stand bei den Kindern in Konkurrenz zum Treckerfahren oder zur Bimmelbahn oder dem Circus Corelli. Rieke (11) aus Ittenbach war extra wegen des Kletterns gekommen.

Im Mathildenpark ließ sie sich von Kathrin Eckelt und Graciella Ojeda von "Arbor Care" mit Helm und Klettergurt ausrüsten. Die Kinder standen Schlange zum Klettern und bewunderten später die Baumpfleger bei ihrer Arbeit. Auf dem Busbahnhof löschten 15 Jugendliche der Feuerwehr Uthweiler einen "Brand", umlagert von Zuschauern. Hier präsentierten sich auch andere Vereine. Neben der Bühne im Narrenzunft-Biergarten war Gelegenheit zum Ausruhen. Günther Herr: "Ich bin total zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort