Grüne wollen Grundschule Freie Buschstraße ins Schulzentrum verlagern

SANKT AUGUSTIN · Die Sankt Augustiner Grünen wollen Bewegung in die Diskussion um die Schulsanierungen bringen und haben sich positioniert. Mehr als zehn Millionen Euro für die Sanierung der Grundschule Freie Buschstraße in Niederpleis und den Ausbau der Gesamtschule Menden wird die Stadt Sankt Augustin in den kommenden Jahren aufbringen müssen.

Mindestens so viel Geld wird auch für das marode Rhein-Sieg-Gymnasium anfallen. Schon einmal hat die Arbeitsgruppe "Baumaßnahmen an Schulen" getagt. Mehr als einiger Unmut über die Stadtverwaltung ist dabei nicht herausgekommen.

Die Grünen haben nun ein Arbeitspapier vorgelegt und schlagen vor, die Grundschule Freie Buschstraße aufzugeben und ins Schulzentrum Niederpleis zu verlagern. Dort könnte aus Haupt- und Realschule eine Sekundarschule entstehen.

Für das RSG soll eine Sanierung anhand einer Vierzügigkeit geplant werden, wie sie im Schulentwicklungsplan vorgesehen ist. Eine neuerliche Untersuchung und eine Prioritätenliste sei von der Verwaltung vorzulegen. Gleiches gelte für die Gesamtschule.

"Da brauchen wir kostengünstige Alternativen", sagte Grünen-Fraktionschef Martin Metz. "Die Verwaltung ist nun am Zug, um endlich belastbare Szenarien zu entwickeln. Die Schulen brauchen bald Entscheidungen und verlässliche Perspektiven."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort