Freie Buschstraße in Sankt Augustin Grundschul-Ende eingeläutet

Sankt Augustin · Es ist so weit gekommen: Die desolate finanzielle Situation der Stadt Sankt Augustin und die insgesamt sinkenden Schülerzahlen an den Grundschulen führen zur Auflösung der ersten Grundschule in der Stadt. Nach langen, kontroversen Diskussionen, Protesten von Schülern, Eltern und Lehrern soll die Grundschule Freie Buschstraße sukzessive auslaufen.

Ab dem Schuljahr 2013/14 werden keine Kinder mehr eingeschult. Darauf hat sich die CDU/FDP-Mehrheit im Augustiner Stadtrat verständigt. Ein entsprechender Beschluss soll am Mittwoch, 23. Mai, im Rat gefasst werden. Damit stellen sich CDU und FDP gegen den Vorschlag von Bürgermeister Klaus Schumacher, die stark sanierungsbedürftige und zum Teil denkmalgeschützte Schule in Niederpleis einzügig fortzuführen.

Leiten lassen haben sich CDU und FDP vor allem von den hohen Kosten, sei es einer Sanierung, einer Verlagerung oder einer Einzügigkeit. Für eine Sanierung, die sich inklusive aufwendiger Brandschutzarbeiten auf 5,7 Millionen Euro beläuft, wollte man die Schule zweizügig am Standort erhalten. Aus diesem Grund hatte die Verwaltung zunächst vorgeschlagen, die Grundschule ins Schulzentrum Niederpleis zu verlagern, was zwar auch mehr als vier Millionen Euro teuer ist, aber helfen würde, die dort freien Räume besser zu nutzen.

Dagegen haben sich Grundschule, Realschule und das Albert-Einstein-Gymnasium mit Händen, Füßen und Demonstrationen vor dem Rathaus gewehrt. Auch die FDP hatte eine Verlagerung kategorisch abgelehnt. Eine Einzügigkeit am bisherigen Standort hätte fast 4,2 Millionen Euro Sanierungskosten zur Folge: auch zu viel, meinen CDU und FDP.

Die Kinder, die jetzt dort zur Schule gehen, werden alle bis Ende der vierten Klasse beschult. Danach müssen die Niederpleiser i-Dötzchen an den umliegenden Grundschulen, sei es in Buisdorf, Mülldorf, der Pleiser Waldschule oder in Sankt Augustin-Ort zur Schule gehen. Letztere soll mehr Räume zur Verfügung gestellt bekommen.

Das dortige, stark sanierungsbedürftige Lehrschwimmbecken, das geschlossen wird, soll dann zu Klassenräumen umgebaut werden. Die eigentlich vierzügig ausgelegte St. Martin-Grundschule in Mülldorf läuft derzeit nur dreizügig, ist komplett saniert und hat deshalb entsprechende Raumkapazitäten.

Gleichwohl ist auch ein Auslaufen der Grundschule Freie Buschstraße mit Kosten verbunden, weil sie einen provisorischen Brandschutz bis zur endgültigen Schließung im Jahr 2016 erhalten muss. Das summiert sich auf rund 1,7 Millionen Euro, wobei der Umbau des Lehrschwimmbeckens in Sankt Augustin-Ort eingerechnet ist.

Am Ende bleibt eine Ersparnis von rund 2,3 Millionen Euro im Vergleich zu einer Verlagerung. Die Schulpflegschaft Freie Buschstraße hat sich in einem Brief an die Verwaltung und die Fraktionen nun doch fürs kleinere Übel, die Verlagerung ins Schulzentrum, ausgesprochen. Die SPD schwankt zwischen Umzug ins Schulzentrum und Auflösung. Die Grünen favorisieren einen Umzug, der Aufbruch die Einzügigkeit.

Angedacht ist, dass das unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude nach der Auflösung zu einem Bürger- und Kulturtreffpunkt wird. Der Anbau und ein Teil des Schulhofes sollen verkauft werden. Gestern hat der Schulausschuss über die Auflösung der Schule beraten. Eine entsprechende Beschlussempfehlung lag bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort