Ehurng für langjährige kommunalpolitische Tätigkeit Günter Küpper trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Unkel ein

Unkel · Günter Küpper ist in Unkel für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit geehrt worden. Bürgermeister Gerhard Hausen bescheinigte dem 80-Jährigen Herzensbildung, Humor und Verstand. Seine Talente und Fähigkeiten habe er stets zum Wohl Unkels eingesetzt.

 Hochverdienter Bürger: Im Beisein von Unkels Stadtchef Gerhard Hausen trägt sich Günter Küpper ins Goldene Buch ein.

Hochverdienter Bürger: Im Beisein von Unkels Stadtchef Gerhard Hausen trägt sich Günter Küpper ins Goldene Buch ein.

Foto: Frank Homann

Wenn jemand fest verwurzelt in seiner Heimat lebt und zudem emsig für das Gemeinwohl in der Gemeinde tätig ist, spricht man gerne von „Urgestein“. Dieser Begriff könnte trefflich auf das Unkeler Ratsmitglied Günter Küpper zutreffen. Viele Jahre ist der Kommunalpolitiker – ehemaliger CDU-Fraktionsvorsitzender, ehemaliger Erste Beigeordneter und heutiger Stadtbeigeordneter – mit Herzblut und außerordentlichem Engagement aktiv.

Und doch: Ein Urgestein sei er nicht, blickte Bürgermeister Gerhard Hausen bei der Ehrung für Küpper während der Stadtratssitzung auf das Wirken und Schaffen des Unkelers. Dafür sei ein Stein viel zu statisch und steif, führte Hausen das Bild weiter. Ein rollender Stein indes setze kein Moos an. Dieses geflügelte Wort träfe das Wirken Küppers schon besser, nämlich dann, wenn es um alterslose Frische und um die Quelle von Kreativität ginge. Herzensbildung, Humor und Verstand zeichneten diese echte Persönlichkeit aus, die mit zielorientiertem Handeln im Sinne der Stadt Unkel gehandelt und dem Wohl der Bürgerschaft gedient habe.

Gespür für den richtigen Augenblick

Mit Augenmaß, Geduld, innerer Ruhe und dem Gespür für den richtigen Augenblick sei er seiner großen Leidenschaft, der Jagd, nachgekommen, über 40 Jahre als Pächter der Unkeler Jagdreviere. Bei seinem politischen und gesellschaftlichen Wirken prägten stets sorgfältiges Abwägen und Fingerspitzengefühl sein Handeln. Hinzu kämen Vielschichtigkeit und eine geerdete Verwurzlung auf dem Boden der Tatsachen. Zu erwähnen sei auch Küppers Talent als Theaterschauspieler auf der Bühne des Unkeler Geschichtsvereins. „Den Spagat zwischen verschmitzt-humorvoll und dramatisch-energisch schafft er spielend“, so Hausen.

Küpper ist seit 1974 im Stadtrat aktiv, im Verbandsgemeinderat seit 1977. In vier Legislaturperioden diente er der Stadt Unkel insgesamt 20 Jahre als Erster Stadtbeigeordneter. Seit 2019 ist er als Beigeordneter wieder dabei. Viele Projekte begleitete er federführend.

„Günter Küpper ist engagiert und seine und unsere Stadt bildet den großen Garten im grundsätzlich grünen Bereich, zu dessen Hege und Pflege er maßgeblich beiträgt“, knüpfte Hausen die Verbindung zwischen Küppers Naturliebe und politischem Einsatz. Ein „wönziger Schlock“ Günter Küpper sei überall wichtig, nahm Hausen Bezug auf den legendären Film „Die Feuerzangenbowle“, in der sich Heinz Rühmann so unvergesslich als „Pfeiffer“ ein Denkmal gesetzt habe.

Im Namen von Bürgern der Stadt Unkel, sowie der Mitglieder des Stadtrates und der Ausschüsse und Mitarbeiter der Stadt dankte Hausen dem Beigeordneten, der vor Kurzem seinen 80.Geburtstag feierte, für seine herausragenden Leistungen.

Krönung der Ehrungen: Küpper trug sich als hochverdienter Bürger und Kommunalpolitiker ins Goldene Buch der Stadt Unkel ein. Sein Dank für die hohe Honorierung galt Bürgermeister Hausen und allen Weggefährten seiner politischen Laufbahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort