Wechsel auf Winterreifen Händler in der Region haben viel zu tun

Region · Vor den ersten Tagen mit Temperaturen rund um den Gefrierpunkt vermelden die Reifenhändler der Region gute Geschäfte: Winterreifen haben Hochkonjunktur. Der GA hat sich umgehört. Was schreibt das Gesetz vor, wie sieht es bei Händlern aus?

Das Geschäft mit den Winterreifen blüht, Händler in der Region haben Hochkonjunktur

Das Geschäft mit den Winterreifen blüht, Händler in der Region haben Hochkonjunktur

Foto: dpa

"Für Sie habe ich nun wirklich keine Zeit. Der Laden ist voll. Tut mir leid." Ausgebremst also, beim Versuch einen Bonner Reifenhändler zu befragen, aber auch ein Vorgeschmack auf das, was die Kollegen der Branche erleben. "Vor zwei Wochen hat das Geschäft angezogen, und jetzt haben wir Hände und Füße zu wenig", heißt es bei Reifen Osmann in Siegburg.

Alle Hände voll zu tun hat auch Reifen Wenz in Bad Honnef: "Auch wenn die Temperaturen noch keine Rolle spielten, wir haben seit Anfang Oktober Hochsaison." Ähnliche Töne auch bei Reifen Ott in Bonn: Ganz klar, das Geschäft hat angezogen. Ab sieben Grad Celsius empfehlen wir unseren Kunden Winterreifen, und die halten sich offensichtlich daran." Reifen Brose in Meckenheim haut in die gleiche Kerbe: "Wir haben mehr als genug zu tun. Und das geht seit etwa einem Monat so."

Grundsätzlich gilt: Autofahrer, die bei Schnee und Eis nicht mit Winterreifen unterwegs sind, haben seit 2010 schlechte Karten. Damals wurde die Winterreifenpflicht eingeführt.

Und seitdem kostet es 40 Euro, wenn die Polizei auf glatten Straßen ein Fahrzeug mit Sommerreifen entdeckt. Hat es zudem den Verkehr behindert, steigt das Bußgeld sogar auf 80 Euro. Doch das ist noch nicht alles. Wenn es zu einem Glätte-Unfall kommt und der Unfallverursacher mit Sommerreifen unterwegs war, droht auch noch Ungemach von der Kfz-Versicherung.

Die Sieben-Grad-Empfehlung und ebenso die "O-bis-O-Regel" - "von Oktober bis Ostern" - soll Autofahrer daran erinnern, ihre Reifen rechtzeitig vor den ersten Schneefällen, vor dem ersten winterlichen Kälteeinbruch eines Jahres zu wechseln oder wechseln zu lassen. ab

Weitere Infos zum Wetter und zum Thema Winterreifen gibt es unter www.adac.de.

Die wichtigsten Fragen
Ab wann sind Winterreifen Pflicht?
Bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte". Einen festgelegten Zeitraum für eine Winterreifenpflicht oder einen Stichtag sieht das Bundesverkehrsministerium nicht vor.

Wie tief muss das Reifenprofil sein?
Vorgeschrieben sind mindestens 1,6 Millimeter. Der ADAC empfiehlt jedoch Profiltiefen von mindestens vier Millimetern, weil der Halt eines Autos damit bei Schnee und Matsch besser ist.

Wann sollten Schneeketten eingesetzt werden?
Generell können Schneeketten auf festgefahrener Schneedecke, besonders bei Bergan- oder abfahrten sehr hilfreich sein. In manchen Regionen besteht darüber hinaus im Winter Kettenpflicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort