Händler wollen Siegburg stärken

Gewerbetreibende schließen sich zur City-Initiative zusammen - auch wegen der Konkurrenz. In Zukunft wollen sie alle an einem Strang ziehen, um Siegburg als das Einzelhandelszentrum des rechtsrheinischen Kreises noch attraktiver zu machen.

Händler wollen Siegburg stärken
Foto: Holger Arndt

Siegburg. In Zukunft wollen sie alle an einem Strang ziehen, um Siegburg als das Einzelhandelszentrum des rechtsrheinischen Kreises noch attraktiver zu machen. Mit gemeinsamen Aktionen und einem neuen Leitbild wollen der Verkehrsverein, die drei Werbegemeinschaften, die Marktbeschicker und der Gaststätten- und Hotelverband, die Stadtmarketing GmbH, der Stadtmarketingverein und die Stadt selbst Siegburg rüsten für die Konkurrenz mit den Nachbarstädten.

Auftakt ist am Samstag, 16. Juli, die nächste lange Einkaufsnacht. Dabei werden nicht nur rund 100 der 200 Einzelhändler in der Innenstadt ihre Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet haben, sondern es gibt auch noch ein abwechslungsreiches musikalisches und künstlerisches Rahmenprogramm an verschiedenen Stellen der City.

Live-Musik gibt es unter anderem von den Gruppen "Knapp daneben", "Second Face", "Die Kellner" und "Cändyman". Zudem bieten etliche Geschäfte Aktionen und Spiele an, die Tiefgaragen und Parkhäuser bieten ab 21 Uhr kostenloses Parken an und an der Kirchgasse am oberen Markt gibt es erstmals ein Gassenfest. Mit der langen Einkaufsnacht, die zum fünften Mal stattfindet, wird in Siegburg zugleich auch der Sommerschlussverkauf eingeläutet.

"Wenn wir sehen, was in Sankt Augustin mit der Erweiterung des Huma-Einkaufsparks passiert und dass in Troisdorf der Bau einer Einkaufspassage geplant ist, dann müssen wir Siegburg für die Zukunft weiter stärken", sagt Bürgermeister Franz Huhn. Dazu solle der Zusammenschluss aller relevanten Gruppen in der City-Initiative dienen.

"Die Gemeinsamkeit schafft Stärke für den Standort Siegburg", meint auch Kaufhof-Chef Detlev Damböck. Eins der für ihn vordringlichen Ziele der City-Initiative müsse es sein, im Siegburger Einzelhandel wieder zu einheitlichen Öffnungszeiten zu kommen. "Unsere Kunden wollen verlässliche und lange Öffnungszeiten haben", so Damböck.

Die City-Initiative will ein neues "Leitbild für die Einkaufs-, Flanier- und Erlebnisstadt Siegburg" schaffen. Nahziele sind unter anderem die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, Imagesteigerung, Kundenorientierung, Bündelung aller Kräfte, ein verbessertes Marketing und eine weitere Belebung der Innenstadt.

Die Initiative will sich auch um einen gesunden Branchenmix in der Stadt kümmern und ein Flächenmanagement anstoßen. Die City-Initiative versteht sich als freiwillige Arbeitsgemeinschaft aller Einzelhandels-Akteure unter der Moderation des Bürgermeisters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort