Hase August lädt zum Spielen ein

Bürgermeister Klaus Schumacher enthüllt die neue Spielskulptur an der Cranachstraße

Hase August lädt zum Spielen ein
Foto: Holger Arndt

Sankt Augustin. (kin) Ein paar Flecken auf dem Anzug trug Bürgermeister Klaus Schumacher davon: Nicht ahnend, dass der Beton noch nicht ganz trocken war, hatte er sich gleich nach der Enthüllung auf die neue Hasen-Spielfigur auf der Wiese an der Cranachstraße gesetzt. Doch Schumacher nahm's mit Humor, und die rund 50 Kinder und Erwachsenen, die zur Einweihung der neuen Spielskulptur gekommen waren, jubelten.

Die Übergabe der Figur bildete den Abschluss der Ferienaktion, die in Zusammenarbeit der Wohnungsbaugesellschaft Sahle Wohnen mit der Niederpleiser Spielstube entstand. Sechs Wochen lang hatten die Kinder im Alter von neun bis 15 Jahren an dem Skulptur-Projekt getüftelt, das sie mithilfe des Berliner Künstlerpaars Seraphina Lenz und Michael Bause umsetzten.

Zunächst entwarfen die Kleinen Tonmodelle, aus denen das schönste ausgewählt wurde. Am Ende gewann das Modell eines sitzenden Hasen, getauft auf den Namen August. Gemeinsam modellierten Eltern und Kinder die Figur im Großformat. "Die Spielskulptur besteht aus einem Rohgeflecht aus Draht, Papier und Eisenstangen, das auf ein Betonfundament gestellt wurde", erklärte Bildhauerin Seraphina Lenz.

Darin eingearbeitet seien kleine Wunschzettel der Kinder. Das mache die Figur zu etwas ganz besonderem, betonte Schumacher. Schließlich überlebten die Wünsche so die nächsten hundert Jahre und vielleicht gehe sogar der eine oder andere in Erfüllung. Der Bürgermeister dankte der Wohnungsbaugesellschaft, die die Gemeinschaftsaktion finanziert hat.

"Die Skulptur ist ein Vorzeigemodell, nicht nur in Sankt Augustin", lobte er. Schließlich gehe die Unterstützung, die die Menschen hier erführen, weit über das Maß einer normalen Wohnungsbaugesellschaft hinaus. Auch die Räume der Spielstube werden kostenlos zur Verfügung gestellt von Sahle Wohnen.

Diese wird demnächst auch eingeweiht: Am 29. September feiern Betreuer und Kinder ihren Umzug ins Haus Cranachstraße 15, von dessen Balkon man übrigens den besten Blick hat auf August, den Hasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort