Hennef: Lkw-Anhänger gerät erst in den Gegenverkehr und prallt dann gegen Streifenwagen

Pkw-Fahrer wird leicht verletzt - B 8 für mehrere Stunden gesperrt

Hennef. (hnn) Ein Mann ist bei einem Unfall am Morgen auf der Königskauler Straße (B 8) bei Hennef leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war gegen 6 Uhr ein 54-jähriger Kraftfahrer aus Bergisch-Gladbach mit seinem Sattelzug in Richtung Uckerath unterwegs. In einer Rechtskurve löste sich der Auflieger aus bislang ungeklärten Gründen von der Sattelplatte und schwenkte auf den linken Fahrstreifen hinüber.

Hier streifte der Auflieger zunächst einen entgegenkommenden Kleintransporter und kollidierte anschließend mit einem dahinter fahrenden Pkw. Dessen Fahrer, ein 35-jähriger Mann aus Wissen/Sieg, wurde bei dem Unfall verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der 28-jährige Fahrer eines dritten Fahrzeugs musste zur Verhinderung eines Zusammenstoßes nach rechts ausweichen und fuhr in den angrenzenden Straßengraben. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 22 000 Euro. Die B 8 musste für drei Stunden, bis ca. 9 Uhr, komplett gesperrt werden.

Nach der Unfallaufnahme wurde der Auflieger durch den 54-Jährigen wieder an die Zugmaschine gekoppelt. Hierbei vergaß er die Feststellbremse der Zugmaschine zu aktivieren. Nach Anschluss der Druckluftschläuche löste sich die Bremsanlage des Aufliegers und das Gespann rollte auf der Gefällstrecke etwa 25 Meter herunter, bis es gegen einen stehenden

Streifenwagen prallte und zum Stehen kam.

Der Schaden am Streifenwagen wird auf ca. 8 000 Euro geschätzt. Die Weiterfahrt mit dem noch immer fahrbereiten Sattelschlepper wurde dem Bergisch Gladbacher untersagt. Er musste von einem Kollegen abgelöst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort