Hennefer Polizei fasst Serientäter

Jugendliche stehlen Autos, brechen ein und begehen Diebstähle

Hennef. (otn) Polizisten der Hennefer Wache haben einen 16-Jährigen und einen 18-Jährigen festgenommen, die verdächtigt werden, in den vergangenen Monaten mehrere Straftaten begangen zu haben. Laut Bericht hatte der 16-Jährige ohne festen Wohnsitz sich am 7. Juli freiwillig gestellt. Seinen Komplizen nahmen die Beamten nach einem Fluchtversuch am Dienstag fest.

Der jüngere Täter ist im April von einem Jugendheim in Königswinter vermisst gemeldet worden. Wegen zurückliegender Delikte ließ auch die Staatsanwaltschaft nach ihm suchen. Seither häuften sich die Hinweise, dass er zusammen mit dem 18-Jährigen Autos und Roller stahl, damit wilde Spritztouren unternahm und reichlich Schaden anrichtete.

Hinzu kamen Einbrüche und einfache Diebstähle wie etwa der Einbruch in eine Hennefer Diskothek. In ländlichen Gebieten Hennefs drangen sie durch unverschlossene Türen oder Fenster in Häuser und Wohnungen ein.

Wegen Wiederholungsgefahr schickte der zuständige Richter den 18-Jährigen in Haft und übergab den Jugendlichen mit Auflagen in die Obhut des Jugendamtes. Beide Täter sind geständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort