Höchste Zeit

Kommentar

Es geht also doch. Die Entscheidung, in Sankt Augustin in Sachen Gesamtschule nicht immer nur die Politiker, sondern endlich auch die betroffenen Eltern zu Wort kommen zu lassen, war mehr als überfällig.

Möglicherweise haben die nahende Kommunalwahl und ein eventuell drohender Denkzettel die Gesamtschul-Gegner dazu bewegt, ihr ebenso kategorisches wie arrogantes Nein zu einer Elternbefragung ad acta zu legen. Jetzt kommt endlich Bewegung in das Dauerthema.

Ein Blick über die Gemeindegrenzen hinweg nach Hennef, Bornheim oder Troisdorf hätte für die Gesamtschulverweigerer durchaus lehrreich sein können. Sie hätten gesehen, dass eine solche Bildungseinrichtung weder den Untergang des Abendlandes noch zwangsläufig das Aus für andere Schulformen vor Ort bedeutet.

Gerade CDU-Fraktionschef Erich Wagner sollte das eigentlich wissen. Vor mehr als 20 Jahren hat er als damaliger CDU-Ratsherr in Troisdorf die Gründung der dortigen Gesamtschule ebenso vehement wie vergeblich bekämpft.

[ zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort