Hofanlage in Rheidt weicht Wohnhäusern

Seit rund 13 Jahren haben sich Stadtverwaltung wie auch Politik für den Erhalt des historischen Schlimgen-Hofes an der Oberstraße in Rheidt eingesetzt, eine Hofanlage, die noch aus dem 18. Jahrhundert stammt und zu den ältesten und gut erhaltenen in Niederkassel zählt.

 Weg ist die alte Hofanlage an der Oberstraße in Rheidt.

Weg ist die alte Hofanlage an der Oberstraße in Rheidt.

Foto: Axel Vogel

Niederkassel. (voa) Seit rund 13 Jahren haben sich Stadtverwaltung wie auch Politik für den Erhalt des historischen Schlimgen-Hofes an der Oberstraße in Rheidt eingesetzt, eine Hofanlage, die noch aus dem 18. Jahrhundert stammt und zu den ältesten und gut erhaltenen in Niederkassel zählt.

Zwar war die Aufnahme des Hofes gegen den Widerstand des Eigentümers in die Denkmalschutzliste gelungen. Gleichwohl tat er jedoch für den Erhalt der Anlage nur das Notwendigste.

Über die Jahre verfiel der Hof daher so stark, dass sich eine Sanierung nicht mehr lohnte und der Abrissbirne nichts mehr im Wege stand, wie der Beigeordnete Helmut Esch erklärte. Drei Einfamilienhäuser sollen laut Esch nun auf dem Gelände entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort