Honnefer Malteser im Erdbenegebiet der Abruzzen

Vier Sanitäter helfen Menschen vor Ort

Bad Honnef. (suc) Ein zehnköpfiges Team des Malteser Hilfsdienstes in der Erzdiözese Köln hat sich am Dienstag auf den Weg gemacht in das Erdbebengebiet der italienischen Region Abruzzen. Mit dabei sind auch vier junge Menschen aus Bad Honnef, allesamt auslandserfahrene Sanitäter.

Zehn Tage werden Zugführerin Laura Planko sowie die Helfer Malte Daniels, Florian Papke und Philipp Schmitt nun mit Kollegen aus Düsseldorf und Haan in der Region helfen. Tausende Erdbebenopfer leben immer noch in Zelten, nachdem ihre Häuser im April zerstört worden waren.

Die Behörden gehen davon aus, dass nach wie vor an die 36 000 Betroffene in Not-Unterkünften versorgt werden müssen. Die Honnefer Malteser haben Erfahrungen im Ausland gesammelt, waren unter anderem bei Großveranstaltungen in Italien und Polen dabei. Dennoch ist der Einsatz jetzt eine besondere Aufgabe. Planko: "Klar helfen wir, wenn die italienischen Kollegen uns anfordern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort