Hotelgäste schreien um Hilfe

In der Siegburger Ludwigstraße musste die Feuerwehr am Montagabend sieben Menschen evakuieren, weil das Gebäude brannte.

Hotelgäste schreien um Hilfe
Foto: Axel Vogel

Siegburg. Als am Montag gegen 18.18 Uhr die Feuersirenen in der Siegburger Innenstadt heulten, war die Panik im Hotel "Günstige Zimmer", kurz GZ, in der Ludwigstraße bereits groß: Eine Frau stand mit ihrem Kind am Fenster in einem der oberen Stockwerke, daneben ein Mann, der bereits auf den Fenstersims gestiegen war.

Menschen fürchteten um ihr Leben, schrien gestikulierend um Hilfe. Doch zum Glück ging die Sache glimpflich aus: Die Feuerwehr, die schnell vor Ort war, rettete sieben Menschen aus dem brennenden Gebäude. Vor allem aus dem Keller des Hotels drangen dichte Rauchwolken und loderten die Flammen.

Mit Hilfe von Fluchthauben, die sie vor den Flammen und der Hitze schützten, holten die Feuerwehrleute einige der Hotelgäste aus ihren Zimmern ins Freie. Andere mussten über die Rettungsleitern in Sicherheit gebracht werden. Eine Hotelgast stand gar nur mit einem Handtuch um die Hüften und mit einem Unterhemd bekleidet im Korb der Drehleiter.

Vier der sieben evakuierten Gäste wurden verletzt und mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die anderen konnten unbeschadet von den Helfern ins Freie gebracht werden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen soll der Brand in der Küche im Keller des Hotels ausgebrochen sein. Zum Zeitpunkt des Brandes sollen Bauarbeiten im Haus im Gange gewesen sein. Ob es aber einen Zusammenhang mit der Brandursache gibt, stand am Montagabend noch nicht fest. Die Kriminalpolizei nahm ihre Ermittlungen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort