Hund war nicht angeleint: Vater ging auf Halterin los

Geldstrafe für 52-Jährigen, Rüffel für Frauchen - Unfriedliche Begegnung endete vor dem Bonner Amtsgericht

Bonn. Sie war alles andere als friedlich, die Begegnung eines Familienvaters mit seinen zwei Kindern und einer Hundebesitzerin mit ihrem Mischling am Tag vor Weihnachten im Norden von Bonn. Der zweite Akt fand nun vor dem Amtsgericht statt, und auf der Anklagebank saß der 52-jährige Familienvater, der damals entschieden über das Ziel hinaus geschossen war.

Es geschah am 23. Dezember um die Mittagszeit. Der 52-Jährige wollte mit seinen Kindern, 11 und 13 Jahre alt, einen Spaziergang machen und entfernte sich gerade auf einem Trampelpfad durch die Wiesen von der Häusersiedlung, als eine Hundebesitzerin mit mittelgroßem Mischling seinen Weg kreuzte.

Der nicht angeleinte Hund rannte wild kläffend auf die Familie zu und sprang an den Kindern hoch. Sein Frauchen rief zwar begütigend: "Der ist ganz lieb, der tut nichts, der will nur spielen." Doch der besorgte Vater wollte es nicht darauf ankommen lassen und forderte die Frau auf, ihren Hund sofort anzuleinen.

Das aber sah die 49-Jährige überhaupt nicht ein, sondern erklärte selbstsicher und bestimmt: Das brauche sie nicht, hier dürfe ihr Hund frei laufen. Ein Wort gab das andere, und plötzlich verließ den Familienvater jede Zurückhaltung: Er packte die Frau, nahm sie in den Schwitzkasten und schüttelte sie so, dass sie stürzte.

Dann schaltete sich eine Anwohnerin ein, die alarmiert von dem Lärm aus dem Fenster blickte, und rief: "Lassen Sie sofort die Frau los, ich rufe die Polizei." Da machte sich der 52-jährige mit seinen Kindern davon.

Vor dem Strafrichter beteuerte er nun: Er habe nur Angst um seine Kinder gehabt, der Frau habe er doch gar nichts getan. Doch das hatte die Anwohnerin, die als Zeugin aussagte, anders gesehen.

Für den Richter stand am Ende fest: Der 52-Jährige hat sich der Körperverletzung schuldig gemacht und muss 750 Mark Geldstrafe zahlen. Aber auch die Hundebesitzerin hat sich nicht richtig verhalten. Sie hätte, so machte ihr der Richter klar, ihren Hund auf jeden Fall anleinen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort