Rhein-Sieg-Kreis Immobilienmarkt im Kreis auf Höhenflug

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Immobilienmarkt ist ein beachtlicher Wirtschaftszweig im Kreis. Im vergangenen Jahr wurden durch den Verkauf von Grundstücken, Häusern, Wohnungen und Gewerbeimmobilien immerhin 1,1 Milliarden Euro umgesetzt. Das geht aus dem neuesten Grundstücksmarktbericht für den Rhein-Sieg-Kreis hervor.

Das Ende der Finanz- und Wirtschaftskrise lässt sich auch deutlich am Immobilienmarkt in der Region ablesen. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Immobilien aller Art, die den Besitzer gewechselt haben, auf mehr als 7700 gestiegen, das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 15 Prozent. Der Geldumsatz stieg dabei um mehr als 180 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro.

Während sich die Preise für Bauland sowie forst- und landwirtschaftliche Grundstücke gegenüber 2010 kaum verändert haben, legten die Durchschnittspreise für bebaute Flächen deutlich zu. So ist die Zahl verkaufter Ein- und Zweifamilienhäuser um sieben Prozent gewachsen, der Umsatz legte jedoch um 13 Prozent zu. Einen Boom gab es bei Eigentumswohnungen. 2011 lagen die Verkaufszahlen um 38 Prozent über denen des Jahres 2010.

Insgesamt wechselten 2011 im Kreis 2425 Ein- und Zweifamilienhäuser für etwas mehr als 510 Millionen Euro den Besitzer. Die meisten davon mit jeweils 243 wurden in Troisdorf und Sankt Augustin verkauft. In Hennef waren es noch 207 Häuser und in Königswinter 174.

Bei den verkauften Baugrundstücken (insgesamt 745 für 76 Millionen Euro) ist Hennef absoluter Spitzenreiter. Dort wechselten 159 Grundstücke den Eigentümer. Ein Großteil der Verkäufe dürfte auf das neue Baugebiet "Im Siegbogen" entfallen. Die steigende Nachfrage nach Häusern ließ auch die Preise steigen. Der mittlere Kaufpreis für frei stehende Einfamilienhäuser kletterte um 12 000 Euro auf 213 000 Euro. Bei Reihenhäusern lag der Durchschnittspreis bei 190 000 Euro.

Der Gutachterausschuss

Die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte sind in Nordrhein-Westfalen aufgrund des Bundesbaugesetzes von 1960, dem Vorgänger des heutigen Baugesetzbuchs, eingerichtet worden.

Im Rhein-Sieg-Kreis ermitteln die von der Bezirksregierung bestellten Mitglieder unter dem Vorsitz von Kreisvermessungsrat Martin Kütt die Bodenrichtwerte und erheben die Kaufpreise verkaufter Gebäude und Grundstücke im Rhein-Sieg-Kreis. Der Grundstücksmarktbericht 2012 kann auf www.borisplus.nrw.de kostenlos eingesehen und auch heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort