In besseren Händen

Kommentar

Stadtplanung und Sanierung sind mühsame Prozesse, vor allem wenn das Kind derart in den Brunnen gefallen ist wie in Königswinter. Manchem mag es da mit den sichtbaren Ergebnissen alles viel zu langsam gehen. Dem ist entgegenzuhalten, dass die Stadt die entscheidenden Weichen zur rechten Zeit stellt und sich auf dem richtigen Weg befindet, auch wenn ihre Möglichkeiten in Zeiten der vorläufigen Haushaltsführung überaus begrenzt sind.

Der Kauf der Immobilien auf dem Drachenfels ist ein weiterer solcher Schritt. Während das Land als bisheriger Eigentümer dort wohl noch in hundert Jahren keinen Handlungsbedarf gesehen hätte, sind das Restaurant und das frühere Hotel bei der Stadt in besseren Händen. Wenn jetzt auch noch die Fördermittel fließen, die sich Königswinter durch die Regionale 2010 erhofft, könnte mit diesem Geld auf dem Plateau bereits einiges bewegt werden.

Ob sich im Falle eines Abrisses des Betonklotzes ein Investor finden wird, der für einen qualitätsvollen Ersatz von zeitloserer Schönheit sorgt, ist damit freilich noch nicht gesagt. Die Chancen stehen aber gar nicht schlecht. Wo könnte sich eine Investition schließlich besser lohnen als an diesem historischen Platz?

[ zurück zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort