In der Merler Kirche kommt es zum Eklat

Pfarrer Michael Jung bekennt sich

Meckenheim-Merl. (hpf) Zu einem Eklat ist es am Sonntag in der katholischen Pfarrkirche in Merl gekommen. Pfarrer Michael Jung befasste sich in seiner Predigt zum Christkönigtag mit der Schwierigkeit, Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu tragen. Dann ging er auf die laufende Abstimmung über die Abwahl der Bürgermeisterin ein.

Er sagte: "Ich werde Ihnen nicht sagen, ob Sie Ja oder Nein ankreuzen sollen. Aber ich möchte Ihnen erläutern, warum ich den Unmut der Ratsfraktionen nachvollziehen kann und deshalb bei der Briefwahl bereits mit Ja für die Abwahl gestimmt habe." Er nannte das Verhalten Kempens bei den Themen Kirchplatzgestaltung und Gemeindebücherei.

Darauf spielten sich Szenen ab, die nicht oft in einem Gotteshaus zu beobachten sind. Der Pfarrer erntete Zwischenrufe wie "Das ist hier kein Wahlkampf". Einige Messbesucher standen auf und verließen die Kirche.

Auf Nachfrage verteidigt der Geistliche am Sonntag seine Äußerungen: "Menschen, die es allen Recht machen wollen, machen es keinem Recht. Ich bin verpflichtet, die Interessen der Kirche zu artikulieren. Wenn jemand aus dem Gotteshaus raus geht, heißt das ja nicht, dass die Tür zum Reinkommen geschlossen bleibt."

Bei der Vorabend- und der Sonntagsmesse in Sankt Johannes der Täufer in der Meckenheimer Altstadt wurde Jungs Predigt mit Applaus bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort