Verkehr In Deutschlandweit einmaliger Aktion werben ADAC und VRS/RSVG für Fahrten mit Bus und Bahn

RHEIN-SIEG-KREIS · Wenn sich eigentlich "konkurrierende" Unternehmen wie ein Automobilclub - in diesem Fall der ADAC - und der ÖPNV - in diesem Fall DB Regio NRW. die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft und der VRS - zusammentun, muss das Anliegen ein Ernstes sein.

Gemeinsam werben die Genannten im dritten Jahre ihrer Kooperation mit dem Slogan "Öfter mal mit Bus und Bahn! Sagt auch der ADAC." Seit Ende Mai läuft die Aktion, bei der unter anderem kostenlose Test-Tickets für die Mehr-Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)ausprobiert werden können und sollen,

"Bis jetzt haben wir immerhin 800 dieser Test-Tickets verschickt. Für uns ist die Sache erfolgreich", sagte Wilhelm Schmidt-Freitag, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg. 1000 kostenlose Tages-Tickets für zwei Personen, die im ganzen VRS-Gebiet gelten, sind insgesamt abrufbar. "Wir sind aber bereit, auch noch drauf zu legen", so Freitag.

Denn erklärtes Ziel der Kooperationspartner ist, die Menschen verstärkt in der Freizeit dazu zu bewegen, das Auto stehen zu lassen und den Familienausflug ab dem Park-and-Ride-Parkplatz mit Bus und Bahn zu bestreiten. "Gerade angesichts der zur Zeit sehr hohen Spritpreise rechnet sich das nicht nur für die Umwelt", meinte der Sprecher der Geschäftsführung des ADAC Nordrhein, Wolfgang Jakobs.

Die Zusammenarbeit von ADAC und ÖPNV ist Deutschlandweit bislang einzigartig. "Das liegt unter anderem daran, dass der ADAC Nordrhein mit knapp 2,5 Millionen Mitgliedern der stärkste Verband ist und die Region sich durch ein dichtes Bus- und Bahnnetz auszeichnet.

Wobei sich die RSVG, wie dessen Geschäftsführer Bernd Lescrinier betonte, als "Zubringer für die Bahn" versteht. "Im Endeffekt macht es die Mischung aus ÖPNV und Individualverkehr, aus Dauerkarte für die Bahn, Auto und Fahrrad", erklärte Peter Alsbach, Leiter Verkehrsbetrieb Rheinland der DB Regio.

Wer selbst einmal ausprobieren möchte, wie gut es sich mit Bus und Bahn fahren lässt, kann unter www.einsteigen.info das entsprechende Bestellformular abschicken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort