Innenstadt von Bad Honnef 45 Minuten ohne Strom

Ein Kabelfehler löst den Ausfall in weiten Teilen der Stadt aus.

Bad Honnef. (suc) Für ungefähr eine Dreiviertelstunde gingen am Dienstagmorgen in weiten Teilen von Bad Honnef sämtliche Lichter aus. Wie die Bad Honnef AG (BHAG) auf Anfrage des General-Anzeigers mitteilte, war ein Kabelfehler Auslöser des Stromausfalls. Mitarbeiter der BHAG konnten den Fehler allerdings ausmachen und bald darauf beheben.

Fremdverschulden etwa durch Bauarbeiten liege nicht vor, so ließ die BHAG weiter wissen. Um kurz nach 9 Uhr sei es vielmehr zu einem sogenannten Erdschluss gekommen, das heißt, mutmaßlich durch normalen Verschleiß an Leitungen kam es zu einer Verbindung des defekten Stromkabels ins Erdreich und dadurch zu dem großflächigen Ausfall.

Betroffen waren weite Teile der Innenstadt, fast sämtliche Einzelhändler standen dort zunächst im Dunkeln. Dasselbe galt für Institutionen in der Innenstadt wie das Krankenhaus, das allerdings über eine Notstromversorgung verfügt, sowie das Rathaus; dort war die Computeranlage lahmgelegt. Gegen Mittag war das EDV-Netz wieder hergestellt.

Auch viele Privathaushalte, etwa an der Rommersdorfer Straße, Gartenstraße sowie Linzer Straße und in Teilen Selhofs, die über dieselbe Strecke an die Stromversorgung angebunden sind, waren betroffen. Nicht beeinträchtigt war beispielsweise die untere Hauptstraße. Nach etwa 45 Minuten war der Fehler behoben, gingen die Haushalte und Einrichtungen wieder ans Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort