Investor plant Studentenwohnheim in Alfter

Wahl fällt auf ehemaliges Tankstellengrundstück - Bauaufsicht prüft, ob Altlasten im Boden sind

Investor plant Studentenwohnheim in Alfter
Foto: Wolfgang Henry

Alfter. "Ausgerechnet die Stelle, wo früher die Tanksäulen standen und vermutlich der Erdtank noch im Erdreich liegt, wird nicht überbaut", sagt Grünen-Ratsmitglied Jörg Laschet. Er und andere Anwohner befürchten, dass die Altlasten der ehemaligen Tankstelle an der Ecke Im Benden/Fürst-Franz-Joseph-Straße im Boden verbleiben.

Auf dem Grundstück plant ein Investor ein Studentenwohnheim mit 19 Wohnungen. Im Planungsausschuss wird am Donnerstag über eine Bauvoranfrage diskutiert. Der Bauaufsicht, die die Bauvoranfrage bearbeitet, und dem Amt für technischen Umweltschutz des Rhein-Sieg-Kreises sei die Problematik bekannt, erläutert der Kreis-Pressesprecher Thomas Wagner.

Man sei im Gespräch mit dem Architekten und dem Eigentümer des Grundstücks. Soviel stehe aber fest: "Wenn dort noch ein alter Tank im Boden liegen sollte, muss dieser raus." Allerdings gebe es in den Unterlagen einen Vermerk, dass der Tank bereits 1987 entfernt worden sei. Das werde noch überprüft, so Wagner.

Es ist geplant, die Wagenhalle auf dem Grundstück abzureißen und dort ein zweigeschossiges Wohnhaus mit Dachgeschoss zu errichten. Neben mehreren Ein- und Zweizimmerwohnungen ist auch eine Dreizimmerwohnung vorgesehen. Vor einiger Zeit ist an gleicher Stelle eine Bauvoranfrage abgelehnt worden.

"Die damalige Planung erschien uns zu groß", so Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper. Sie sei nicht der typischen Bebauung an dieser Stelle angepasst gewesen. Das sei bei der jetzt vorgelegten Planung anders.

"Wir planen kein Studentenwohnheim", sagte Claudia Zanker, Sprecherin der Alanus Hochschule, dem General-Anzeiger. Allerdings habe es "Gespräche mit externen Investoren" gegeben, "die unter Umständen auf eigene Rechnung bauen wollen", so Zanker. An den Gesprächen habe der Hochschul-Kanzler Werner Zidek sowie Arnold Contemprée, Fachgebietsleiter Wirtschaftsförderung bei der Gemeinde Alfter, teilgenommen.

Aus Sicht der Hochschule würde sich allerdings ein Studentenwohnheim an dieser Stelle nicht rechnen. Es gebe ein großes Angebot für die Alanus-Studenten, da für sie die Studentenwohnungen des Bonner Studentenwerks offen stehen. So gebe es in Tannenbusch noch freie Studentenwohnungen.

Die Alanus Hochschule hat am neuen Standort am Buschdorfer Weg in einem späteren Bauabschnitt auch Studentenwohnungen vorgesehen. Der Planungsausschuss diskutiert über die Bauvoranfrage in seiner letzten Sitzung der Wahlperiode am Donnerstag, 10. September, ab 17 Uhr. Da zuvor Ortsbesichtigungen auf der Tagesordnung stehen, wird die Sitzung im Ratssaal des Rathauses in Oedekoven erst später beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort