Fußball-EM Josef und Greta Commer: "Jeder hält zu seinem Land"

SWISTTAL-LUDENDORF · Eine Sache wussten der Ludendorfer Josef Commer und Greta Kuipers aus Egmond aan Zee noch nicht, als sie sich Mitte Juli 1974 nach dem WM-Finale in einer Diskothek in dem niederländischen Ferienort kennenlernten. Sie waren am selben Tag, dem 4. Januar 1956, geboren worden.

 Jeder hält zu seinem Land: Josef Commer feuert die deutsche Elf an, seine Frau Greta das Team aus ihrer Heimat Holland.

Jeder hält zu seinem Land: Josef Commer feuert die deutsche Elf an, seine Frau Greta das Team aus ihrer Heimat Holland.

Foto: Wolfgang Henry

Ein besseres Omen für eine spätere Hochzeit konnte es nicht geben. 1977 zog Greta Kuipers zu ihrem Josef nach Ludendorf, kurz darauf heirateten sie. Seitdem hat diese deutsch-niederländische Ehe manches deutsch-niederländische Länderspiel mit manch deutsch-niederländischer Rivalität überstanden. "Jeder hält während der 90 Minuten zu seinem Land", sagen beide, "je nach Spielausgang ist der eine dann ein bisschen traurig, und der andere freut sich".

Zur jeweils anderen Mannschaft halten die Commers auch, wenn die eigene Mannschaft ausscheiden sollte. Für Josef Commer, einst Mittelstürmer bei Rot-Weiß Dünstekoven, kein Problem. Denn er ist nicht nur Fan und Mitglied des 1. FC Köln, sondern auch Anhänger des niederländischen Fußballs und besonders von Ajax Amsterdam, deren große Mannschaft um Johan Cruijff es ihm Anfang der 70er Jahre angetan hatte.

Als sich Josef und Greta 1974 kennenlernten, wurde allerdings gar nicht viel über Fußball gesprochen, denn Greta war damals kein großer Fußball-Fan. "Wir waren im siebten Himmel, da war der Fußball weit weg", sagt sie. Heute schaut sie sich aber schon diverse Spiele an: "Ich bin für Fairplay, ich mag keine Krawalle, der Beste soll gewinnen."

Für das Duell am Mittwoch bei der Fußball-Europameisterschaft tippt Greta ein Unentschieden, während ihr Mann Josef von einem 2:1-Sieg für Deutschland ausgeht. Aber egal, wie das Spiel endet, ein Ehekrach droht im Hause Commer nicht. Denn, wie gesagt, diese Ehe hat in 35 Jahren schon einige emotionsgeladene deutsch-niederländische Spiele schadlos überstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort