Jüdisches Grab in Ückesdorf geschändet

Täter beschmierten Grabsteine mit NS-Symbolen

Bonn. (sc) Bislang unbekannte Täter haben drei Gräber auf dem Waldfriedhof in Ückesdorf unter anderem mit NS-Symbole beschmiert. Darunter war auch das Grab eines jüdischen Mitbürgers.

Wie die Polizei mitteilte, entdeckte eine 59-jährige Frau die Farb-Schmierereien und verständigte die Polizei. Nach Ermittlung der Beamten wurden die Gräber zwischen 19 Uhr am Mittwoch, 1. August, und 9 Uhr am Donnerstag, 2. August, geschändet.

Nach der Beweissicherung habe die Friedhofsverwaltung versichert, umgehend für die Entfernung der Schmierereien zu sorgen, so die Polizei. Sie erstattete Anzeige wegen Störung der Totenruhe und Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen.

Die Abteilung Staatsschutz der Bonner Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten suchen nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (02 28) 1 50 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort