Neues Logo, neue Leitung Jugendtreff "Fritz" in Wachtberg öffnet nach langer Pause wieder
Wachtberg-Fritzdorf · Nach längerer Schließzeit konnte der Jugendtreff Fritz in Wachtberg endlich wieder öffnen. Die neue Einrichtungsleitung Patricia Kammer hat gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein neues Logo entwickelt.
Erst war es die Pandemie, dann ein Gebäude-Wasserschaden und schließlich noch die Verabschiedung der ehemaligen Leiterin Maike Wilhelm zum Jahresende 2022: Der Jugendtreff Fritz in Fritzdorf blieb in letzter Zeit viel geschlossen. Monatelang mussten die Kinder und Jugendlichen auf die Neubesetzung der Betreuungsstelle in der seit 2012 bestehenden, beliebten Freizeiteinrichtung warten.
Seit August engagiert sich nun Patricia Kammer als neue pädagogische Fachkraft im Jugendtreff im Untergeschoss des Hauses Raiffeisenstraße 5. Sie wird vom Studenten Fynn Weiler unterstützt, der sich vor allem mit um die Jungengruppe mittwochnachmittags kümmert. „Mittwochs ist der Tag nur für die Jungen, donnerstags für Jungen und Mädchen, freitags nur für Mädchen“, erklärt Tanja Effers, Bereichsleiterin der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Katholischen Jugendagentur Bonn.
„Bei uns finden Kinder und Jugendliche einen Ort der Begegnungen, zum Austausch sowie zur Entspannung und man bekommt auch Hilfe im Alltag“, betont die Bereichsleitung. Die Angebote stehen allen zwischen 6 und 21 Jahren ohne Anmeldung und Mitgliedschaft zur Verfügung. Im Sommer ging es in den Wild- und Freizeitpark Klotten bei Cochem. In den ersten Monaten nach den Sommerferien haben sich die Kinder und Jugendlichen mit allerlei kreativen Aktivitäten beschäftigt. In den Herbstferien beteiligten sie sich bei einer Escape-Rallye in Bonn.
Die zwischen fünf und zehn Kinder, die die Angebote nutzen, haben jetzt für den Jugendtreff Fritzdorf laut Kammer ein eigenes Logo „in Anlehnung an das Logo des benachbarten Jugendtreffs in Adendorf“ entwickelt. Das stellten sie am Donnerstagnachmittag stolz vor. Türkisfarben ist das Logo farblich gestaltet und zusätzlich gibt es im Jugendtreff jetzt ein Kuscheltier-Maskottchen, einen kleinen Fuchs, dem man in Anlehnung an den Jugendtreff den Namen „Fritz“ gab. Fritz hielt eines der betreuten Kinder stolz an der Hand und sagte: „Der wohnt jetzt immer hier im Jugendtreff und vielleicht nehmen wir ihn auch mit, wenn wir mal Ausflüge machen.“
Weitere Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen, können gerne spontan vorbeikommen und auch direkt mitmachen, wenn gemeinsam gemalt, gebastelt, gekocht oder gebacken wird. Im Garten des Jugendtreffs ist außerdem das Ergebnis eines Graffiti-Workshops zu sehen, bei dem Kinder und Jugendliche ein großes weißes Tuch zur Verschönerung des Jugendtreffs farbig gestaltet haben.
Backen für den Weihnachtsmarkt
Aktuelle backen die Besucher des Jugendtreffs fleißig für den Fritzdorfer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende. Am Samstag, 9. Dezember, werden zwischen 12 und 18 Uhr Weihnachtsplätzchen im Jugendtreff gleich neben dem diesjährigen Weihnachtsmarktgelände angeboten. Am Sonntag, 10. Dezember, zwischen 12 und 18 Uhr gibt es im Jugendtreff eine große Bastelaktion für Kinder.
Geöffnet ist der Jugendtreff von Mittwoch bis Freitag, jeweils zwischen 15 und 18 Uhr. Zwischen dem 18. Dezember und dem 8. Januar bleibt die Einrichtung geschlossen. Die Katholische Jugendagentur Bonn sucht aktuell nebenberufliche Übungsleiter oder Studenten als Unterstützung im Jugendtreff. Interessenten melden sich entweder bei Tanja Effers in der Jugendagentur unter 0228 926 527 55 oder an den Betreuungsnachmittagen im Jugendtreff bei Patricia Kammer.