Justus und Jan zaubern Drei-Gänge-Menüs

Zwei Schüler aus Niederholtorf stehen bei "Echt Lecker" hinter den Töpfen und Pfannen - Frühlingsrollen und Melonen-Frappee - Im Juni soll ein Weltrekord gebrochen werden

  Wo bleiben die Töpfe und Pfannen?  Moderator Ralf Kühler und die drei Runo-Sprösslinge (v.r.) Jan, Justus und Jonas (8), der als Probierkandidat mitmischte.

Wo bleiben die Töpfe und Pfannen? Moderator Ralf Kühler und die drei Runo-Sprösslinge (v.r.) Jan, Justus und Jonas (8), der als Probierkandidat mitmischte.

Foto: privat

Niederholtorf. Koch-Shows sind die neuesten Quotenhits im deutschen Fernsehen. Ständig rüsten Sender ihre Küchenstudios mit neuen Formaten auf. So auch tv.nrw: Bei der telegenen Küchensause "Echt lecker" stand bisher immer Moderator Ralf Kühler mit einem täglich wechselnden Profi-Koch aus der Region hinter den Bratpfannen.

Nun hat sich der Sender probeweise das Motto "Kochen mit Kindern" auf die Fahnen geschrieben - und das als Erstes mit echten Beueler Jungs: Jan (12) und Justus (10) Runo aus Niederholtorf sind am Mittwochabend und in einer Woche als erste Nachwuchs-Köche in der Sendung "Echt Lecker" zu sehen.

"Unsere Kinder haben schon immer furchtbar gerne gekocht. Kochshows gehören deshalb auch zu ihren Lieblingssendungen", sagte Dagmar Frings-Runo. Durch die Leidenschaft ihrer Sprösslinge hat sich die dreifache Mutter eines Tages die Frage gestellt, warum eigentlich noch kein Koch-Talk-Genre mit Kindern existiert.

Prompt ergriff sie die Initiative: "Zusammen mit einem befreundeten Koch haben wir tv.nrw die Idee, eine Koch-Sendung mit Kindern zu zeigen, schriftlich vorgeschlagen. Als erste Reaktion lehnte die Redaktion den Vorschlag jedoch ab".

Und dennoch war, wie Vater Detlev Runo weiter erzählte, wenig später die Freude in der Familie groß: "Die Redaktion teilte uns in einem zweiten Schreiben mit, dass sie zwar keine eigenständige Sendung mit Kindern plane, aber sehr gerne mit jeweils einem der älteren beiden Söhne zwei Sendungen von "Echt lecker" produzieren wollten."

Bunter Salat mit Grapefruitstücken, selbstgemachte Tagliatelle mit Bolognese und Vanille-Pudding mit Schokoladensauce: Jan stand in den Kölner Fernsehstudios zuerst hinter den Kameras und sollte unter Anleitung von Profi-Koch Heinrich-Wächter ein raffiniertes Drei-Gänge-Menü zaubern.

"Die ersten zehn Minuten war ich ziemlich aufgeregt. Daher sind mir auch einige Nudeln auf den Boden gefallen", erzählt der Siebtklässler. Aber Moderator Ralf Kühler stand dem kleinen Küchenchef mit viel Charme und Witz beiseite, so dass Jan souverän und ohne Bratpfannengewitter das Rezept für die TV-Gemeinde fertig brutzelte.

Kulinarische Schwierigkeiten standen auch in der zweiten Aufzeichnung mit Bruder Justus im Mittelpunkt. "Das Essen zu kochen war ganz leicht. Viele Techniken kannte ich nämlich schon von zu Hause", gibt der Sechstklässler zu. Und zur Gaumenfreude aller lagen am Ende des Auftrittes Couscous mit Tomatensalat, selbstgemachte Frühlingsrollen, Melonen-Frappee und ein schneller Schoko-Kuchen auf den Tellern.

Und das Abenteuer geht noch weiter: Heinrich Wächter war von Jan und Justus so begeistert, dass er sie gleich für ein Event im Juni gebucht hat. Dann möchte der Küchenprofi nämlich den Weltrekord brechen und mit 550 Kindern gleichzeitig ein Drei-Gänge-Menü zubereiten.

Über den Erfolg freuen sich die beiden Schüler des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums sehr; Gedanken an eine berufliche Karriere mit der Kochmütze keimen aber nicht in ihnen auf: "Kochen macht uns einfach nur Spaß. Es schmeckt einfach besser, wenn man die Dinge selber in den Kochtopf tut", sagen die beiden Feinschmecker einstimmig.

"Echt Lecker" mit Jan Runo und Heinrich Wächter wird am Mittwoch ab 19.30 Uhr auf tv.nrw ausgesstrahlt. Justus Runo ist am Mittwoch, 27. April, ebenfalls ab 19.30 Uhr in der Sendung zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort