Känguru kam aus Walberberg

Der Halter des Kängurus, das am Montag auf der L 194 bei Weilerswist überfahren wurde, lebt in Bornheim-Walberberg.

 Ein Känguru wie dieses wurde am Montag überfahren.

Ein Känguru wie dieses wurde am Montag überfahren.

Foto: ap

Bornheim. (hpf)Der Halter des Kängurus, das am Montag auf der L 194 bei Weilerswist überfahren wurde (der GA berichtete), lebt in Bornheim-Walberberg. Das hat die Brühler Polizei jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung ermittelt und das Kreisveterinäramt in Euskirchen eingeschaltet, weil der Unfall im Kreis Euskirchen geschah.

Zurzeit wird das tote Tier im Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld untersucht, um festzustellen, ob es zu einer unter Artenschutz stehenden Spezies gehört. Träfe dies zu, könnte eventuell das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg tätig werden.

Das Amt müsste dann prüfen, ob der Halter das Tier ordnungsgemäß gemeldet und artgerecht gehalten hat. Eine Sprecherin der Kreisverwaltung sagte Mittwoch, nach derzeitigen Erkenntnissen sei das überfahrene Tier das einzige Känguru des Halters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort