Kampfhund fiel in Köngswinter einen Spaziergänger an

Opfer musste mit Bissverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden

Königswinter. (qg) Ein Mann ist am Donnerstagmorgen am Rheinufer bei Dollendorf Opfer einer Kampfhunde-Attacke geworden. Er erlitt Bissverletzungen im Gesicht, die im Krankenhaus unfallchirurgisch versorgt werden mussten. Der Mann war am frühen Morgen gegen 4.30 Uhr vor der Arbeit mit seinem älteren Schäferhund-Mischling an der Leine in den Rheinuferanlagen unterhalb des Dollendorfer Klärwerks spazieren gegangen.

Plötzlich wurden beide von einem kräftigen schwarzen Hund angegriffen, der später als American Staffordshire Terrier identifiziert werden konnte. Der Angriff des Kampfhundes galt laut Pressemitteilung der Stadt zunächst dem Schäferhund-Mischling. Als der Mann seinem Tier zu Hilfe kommen wollte, wurde er selbst attackiert. Die Ordnungsbehörde der Stadt Königswinter konnte Dank des Hinweises eines Passanten im Laufe des Vormittags den Hundehalter ermitteln.

Wie sich herausstellte, war der American Staffordshire Terrier ohne Leine und Maulkorb freilaufend auf der großen Rheinuferwiese unterwegs gewesen. Der Hund wurde sofort beschlagnahmt und in ein Tierheim gebracht. Dem Halter drohen neben einem strafrechtlichen Verfahren wegen Körperverletzung ordnungsbehördliche Schritte nach der Landeshundeverordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort