Katholiken in Hangelar sammeln Unterschriften für den Pfarrer

Gläubige wollen Pastor Franz-Josef Wimmer halten - Online-Votum möglich

Katholiken in Hangelar sammeln Unterschriften für den Pfarrer
Foto: Holger Arndt

Sankt Augustin. "Wir müssten mit dem Bus nach Köln fahren und dort demonstrieren", sagt Christel Merken aus Hangelar. Die Katholikin ist erbost über die Ereignisse der vergangenen Wochen. Pfarrer Franz-Josef Wimmer wird zum 1. Januar 2008 die Pfarrgemeinden Sankt Anna in Hangelar und Sankt Maria Königin in Augustin-Ort verlassen, um als Pfarrvikar in einer anderen Gemeinde zu arbeiten.

Diese Nachricht ging bei den Gläubigen zeitgleich mit einer weiteren Hiobsbotschaft ein: Durch die Neustrukturierung der Seelsorgebereiche im Erzbistum Köln stehen die Pfarreien Sankt Anna und Sankt Maria Königin vor der Wahl, mit Sankt Martinus Niederpleis eine Fusion einzugehen oder einen Gemeindeverband zu gründen. In beiden Fällen mit nur einem leitenden Pfarrer.

Mehrere Gläubige in Hangelar haben sich daraufhin zusammen geschlossen, um eine Unterschriftenaktion zu starten. "Für den Verbleib von Pfarrer Wimmer in Hangelar" stand auf den Zetteln zu lesen, die am Samstag und Sonntag vor und nach den Gottesdiensten in der Hangelarer Pfarrkirche auslagen. "In Maria Königin haben wir bisher noch keinen Stand, da der Pfarrgemeinderat unserer beiden Pfarreien das erst absegnen muss", erklärt Ralph Gemmel.

Er ist einer der Initiatoren der Unterschriftenaktion. Seine Frau Bärbel ergänzt aber: "Auch Gläubige aus Augustin-Ort haben schon unterschrieben, nachdem sie in Hangelar in der Kirche waren."

Offiziell gibt es von keiner der beteiligten Pfarreien eine Stellungnahme zur Unterschriftenaktion. Sie ist weder eine Initiative der Kirchenvorstände (KV) in Hangelar oder Augustin Ort, noch des paritätisch besetzten, gemeinsamen Pfarrgemeinderats (PGR). "Auf der letzten Sitzung war das kein Thema", erklärte Walter Quasten, der stellvertretende KV-Vorsitzende in Maria Königin. "Im Übrigen sehe ich keine Veranlassung, etwas gegen den Wunsch von Pfarrer Wimmer zu unternehmen."

Ein Brief des Erzbistums hatte vor zwei Wochen die Situation erklärt: "Pfarrer Wimmer hat aus gesundheitlichen Gründen um seine Versetzung gebeten", stand da zu lesen. Viele glauben das aber nicht. Quasten überlässt es jedem Gemeindemitglied selbst zu entscheiden, ob er seine Unterschrift auf das Papier setzt. "Jeder hat auch das gute Recht, solch eine Aktion zu starten", sagt er.

Am ersten Wochenende haben die Aktiven bereits rund 200 Kirchgänger mobilisiert. Auch online können die Pfarrgemeindemitglieder abstimmen: Unter www.sankt-anna-hangelar.de gibt es ein Onlineformular, in das sich bereits mehr als 80 Unterstützer eingetragen haben. Ziel soll sein, das Gespräch mit den Verantwortlichen im Erzbistum zu suchen und die Versetzung rückgängig zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort