Aktionstag Kindertagesstätte Sankt Maria Königin feierte ihr 50-jähriges Bestehen

SANKT AUGUSTIN · "Einfach spitze, dass ihr da seid", ruft Kita-Leiterin Marita Burghaus in die Menschenmenge, die den Garten füllt. Grund für die Ansammlung vieler gut gelaunter Gäste auf dem Gelände der Kindertagesstätte Sankt Maria Königin war das 50-jährige Bestehen der Einrichtung.

 Der Mann in der lustigen Latzhose ist Anders Orth. Und wie man sieht, begeistert er mit seinem Vortrag die Kinder.

Der Mann in der lustigen Latzhose ist Anders Orth. Und wie man sieht, begeistert er mit seinem Vortrag die Kinder.

Foto: Ingo Eisner

Zusätzlich zu den Kindern und Eltern nahmen auch zahlreiche Senioren an den Feierlichkeiten teil. Die Einrichtung hatte 2011 eine Weiterentwicklung zur Einrichtung mit dem Schwerpunkt "Generationen begegnen sich" vollzogen.

Seither besteht eine feste Kooperationsvereinbarung mit dem Seniorenwohnheim Sankt Monika. Unter anderem besuchen einige Kinder regelmäßig eine Wohngruppe. Zusammen singen, basteln und spielen Jung und Alt.

Für die Kinder gab es während der Jubiläumsfeier viel zu erleben. Den Auftakt machte Anders Orth mit seinem Kinderlieder-Mitmach-Theater "Lila Lindwurm". Außerdem konnten die Kinder unter anderem Sinnesspiele ausprobieren, Ballontiere formen oder sich schminken lassen.

Die Kindertagesstätte wurde 1962 als eingruppige Einrichtung mit 40 Kindern eröffnet. 2011 begann eine Sanierung im Rahmen des U3-Ausbaus. Seither verfügt die Kita über einen Schlafraum. Derzeit bietet sie in drei Gruppen Platz für 65 Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort