Klänge in Moll für das "Weihnachtslicht"

Der Lions Club Bonn-Rhenobacum organisiert alljährlich mit dem Bonner Jugend-Sinfonieorchester ein Benefizkonzert für das "Weihnachtslicht" des General-Anzeigers". Am Sonntag, 13. November, ab 18 Uhr spielt das Jugendorchester in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Bonn.

Zeigen das Plakat zum Konzert: Herbert Rücker (links) und Manfred Weizbauer.

Zeigen das Plakat zum Konzert: Herbert Rücker (links) und Manfred Weizbauer.

Foto: Roland Kohls

Rheinbach/Bonn. Der Lions Club Bonn-Rhenobacum organisiert alljährlich mit dem Bonner Jugend-Sinfonieorchester ein Benefizkonzert für das "Weihnachtslicht" des General-Anzeigers". Am Sonntag, 13. November, ab 18 Uhr spielt das Jugendorchester in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Bonn.

Der Leiter des Bonner Jugend-Sinfonieorchesters Andreas Winnen besuchte die Lions im Rheinbacher Hotel Streng und erläuterte das Programm. Gespielt wird das Doppelkonzert in a-Moll opus 102 von Johannes Brahms und Peter Tschaikowskys 6. Sinfonie in h-Moll opus 74, die auch als Pathétique bekannt ist. Als Solisten treten Lucas und Christian Brunnert an Violine und Violoncello auf.

Wie der Lions-Beauftragte Herbert Rücker und der Präsident des Clubs, Manfred Weizbauer, ausführten, kommt der Erlös des Konzerts zu einem kleineren Teil der Arbeit des Jugendorchesters zugute. Der größere Teil des Konzerts, für das der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die Schirmherrschaft übernommen hat, ist für die Aktion "Weihnachtslicht"bestimmt, die bedürftige ältere Mitbürger in Bonn und der Region unterstützt.

Karten gibt es für 15, ermäßigt acht Euro, in den GA-Geschäftsstellen in Bonn, Bottlerplatz 7, und Bad Godesberg, Koblenzer Straße 61, an der Theaterkasse im Kaufhof am Bonner Münsterplatz, bei Optik Firmenich in Rheinbach, Weiherstraße 2-6, bei Bröckers & Gülden in Meckenheim, Neuer Markt 14. Reservierung unter der Rufnummer (02 28) 9 76 10 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort