Vorfall am Zülpicher Platz 18-Jähriger schlägt Polizisten bei Kontrolle in Köln

Köln · Eigentlich wollten Polizisten in der Nacht zu Samstag am Zülpicher Platz in Köln lediglich die Personalien eines Wildpinklers aufnehmen. Doch dessen Freund griff die Beamten bei der Kontrolle plötzlich an und löste so einen größeren Polizeieinsatz aus.

Vorfall am Zülpicher Platz: 18-Jähriger schlägt Polizisten bei Kontrolle in Köln
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein 18-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag am Zülpicher Platz bei einer Feststellung von Personalien eines Wildpinklers (19) einen Polizisten geschlagen und beleidigt. Die Beamten nahmen den alkoholisierten jungen Mann in Gewahrsam und ordneten eine Blutprobe an. Die 21 Jahre alte Schwester des 19-Jährigen versuchte zudem mehrmals, den jungen Mann zu befreien. Sie erwartet nun ein Verfahren wegen versuchter Gefangenenbefreiung.

Um die Situation zu beruhigen, forderten die Polizisten Verstärkung an. So gelang es letztlich, die Solidarisierung Unbeteiligter gegen die Polizei zu unterbinden.

Gegen 4.15 Uhr hatte der 19-Jährige vor den Augen von Beamten der Bereitschaftspolizei gegen die Herz-Jesu-Kirche uriniert. Bei der Personalienfeststellung war der 18-jährige Freund des Wildpinklers auf die Polizisten losgegangen und hatte damit die Solidarisierung gegen die Polizei in Gang gesetzt.

(wrm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort