Streik an Berliner Flughäfen 36 Flüge am Flughafen Köln/Bonn gestrichen

Köln/Bonn · Aufgrund eines Streiks an den Flughäfen in Berlin werden am Freitag 36 Flüge am Köln/Bonn Airport gestrichen. Neben den gestrichenen Flügen kann es zudem zu Unregelmäßigkeiten kommen.

An den Berliner Flughäfen hat das Bodenpersonal am Freitagmorgen die Arbeit niedergelegt. Der Streik, zu dem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen hatte, begann in Tegel und Schönefeld mit der Frühschicht gegen 4 Uhr. Er sollte bis zum Ende der Nachtschicht am frühen Samstagmorgen andauern.

Es seien fast alle Verbindungen betroffen, sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Viele Reisende seien vorab darüber informiert worden und gar nicht erst zu den Airports gekommen. Es ist damit zu rechnen, dass der Ausstand auch zahlreiche Besucher der laufenden Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in der Hauptstadt trifft.

Bisher gebe es keine Streikbrecher, teilte Verdi-Streikleiter Enrico Rümker mit. „Unser Streikaufruf wird von den Beschäftigten befolgt.“ In einer Urabstimmung vor rund einer Woche hatten sich 98,6 Prozent der Verdi-Mitglieder für den Ausstand ausgesprochen. In Tegel wurden 455 Verbindungen inklusive Frachtflüge gestrichen, in Schönefeld waren es 204.

Dieser Streik hat auch Folgen für den Flughafen in Köln/Bonn. Infolge des Streikaufrufs wurden hier 36 Flüge gestrichen.

Es wird geraten, sich auf den Internetseiten der Airlines sowie des Flughafens zu informieren. Neben den ausfallenden Flügen kann es auch zu weiteren Unregelmäßigkeiten kommen.

Insgesamt sind am Freitag 48 Flüge von Köln/Bonn nach Berlin geplant. Übrig bleiben noch zwölf.

Fluggäste der Fluggesellschaften Lufthansa, Eurowings und Air Berlin könnten ihre elektronischen Tickets für Flüge innerhalb Deutschlands in einen Reisegutschein der Deutschen Bahn umwandeln lassen, teilte die Deutsche Bahn mit. (ga/AFP/dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort