Protest gegen „Zeugeneinschüchterung“ 70 Menschen demonstrieren vor Haus von Kardinal Woelki

Köln · Zu einer Protestaktion haben sich am Samstag rund 70 Demonstranten vor dem Haus von Kardinal Rainer Maria Woelki versammelt. Hintergrund der Demo war die Anzeige eines Priesters gegen die Sekretärin des früheren Kardinals Joachim Meisner.

 Vor dem Haus des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki gab es am Samstag eine Protestaktion.

Vor dem Haus des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki gab es am Samstag eine Protestaktion.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Rund 70 Menschen haben nach Veranstalterangaben am Samstag vor dem Arbeits- und Wohnhaus des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki demonstriert. „Es war eine gute, respektvolle Veranstaltung“, sagte die Sprecherin der Initiative Maria 2.0, Maria Mesrian. Die Gruppe wolle mit ihrer Demo gegen „Zeugeneinschüchterung“ protestieren.

Hintergrund ist die Anzeige eines Priesters gegen die Sekretärin des früheren Kardinals Joachim Meisner. Die Frau hatte vor Kurzem vor dem Kölner Landgericht eine Aussage gemacht, die auf Grenzüberschreitungen des Pfarrers gegenüber Jugendlichen hindeutet. Über das Verhalten des Priesters habe sie Woelki um das Jahr 2010 informiert. Dennoch beförderte der Erzbischof den Geistlichen einige Jahre später.

Die Sekretärin trat im Rahmen eines presserechtlichen Verfahrens als Zeugin auf. Darin will Woelki der „Bild“-Zeitung die Darstellung untersagen lassen, er habe den Priester befördert, obwohl er belastende Inhalte aus dessen Personalakte in Form einer Polizeiwarnung und eines Gesprächsprotokolls gekannt habe.

Der Kardinal weist das per eidesstattlicher Versicherung zurück: Er habe vor der Beförderung nur von einem lange zurückliegenden und nicht strafbaren sexuellen Kontakt des Mannes mit einem Prostituierten gehört sowie von „weiteren Gerüchten“, also von unbewiesen gebliebenen Vorwürfen.

In diesem Zusammenhang ermittelt die Staatsanwaltschaft Köln gegen Woelki wegen des Vorwurfs, er habe möglicherweise eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben. Auch in einem weiteren Fall gibt es Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörde wegen einer anderen eidesstattlichen Versicherung des Erzbischofs.

Nach der Zeugenaussage der Sekretärin hatte der Priester Strafanzeige gegen die Frau erstattet. Er wirft ihr uneidliche Falschaussagen vor. Sie erhielt zudem eine zivilrechtliche Abmahnung mit der Aufforderung, eine Unterlassungserklärung abzugeben. Woelki selbst hat keine rechtlichen Schritte gegen die Frau eingeleitet.

Das kirchliche Strafverfahren gegen den Pfarrer endete vor Kurzem mit einem Freispruch. Der Geistliche darf wieder als Priester tätig sein, allerdings weder in der Kinder- und Jugendarbeit noch in der Pfarreiseelsorge oder in leitender Position.

„Wir nehmen das alles nicht schweigend hin“, betonte Mesrian am Samstag. Es seien „rote Linien“ überschritten und dies bei dem Protest in Statements auch deutlich worden.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort