Keine Testergebnisse übermittelt 800 Kölner wussten nichts von Corona-Infektion

Köln · Hunderte Kölner waren positiv aus das Coronavirus getestet worden – hatten offenbar aber zunächst nichts von dem Testergebnis gewusst. Die Behörden stoßen mit der Kontaktverfolgung an ihre Grenzen.

Keine Testergebnisse übermittelt: 800 Kölner wussten nichts von Corona-Infektion
Foto: dpa/Oliver Berg

In Köln haben nach Angaben der Tageszeitung „Die Welt“ am Freitag zeitweise 800 Bürger nichts von ihrer Coronainfektion gewusst. Man habe diese Menschen bislang nicht über ihr positives Ergebnis informieren können, habe der Kölner Sozialdezernent Harald Rau der Zeitung gesagt.

Weil sie von ihrer Infektion nichts wussten, sei vermutlich ein Teil der Betroffenen weiter seinem Alltag nachgegangen, anstatt sich in Quarantäne zu begeben. Die positiv Getesteten müssten einzeln von Mitarbeitern des Gesundheitsamts kontaktiert werden.

Zwar ziehe das Gesundheitsamt Mitarbeiter aus anderen städtischen Behörden zusammen, „aber angesichts der hohen Infektionszahlen kommen wir nicht mehr hinterher“, so Rau. Eine Sprecherin der Stadt habe einige Stunden später am Freitag erklärt, man habe den Informationsrückstand schon teilweise aufholen können, indem man 90 weitere Kräfte zur Kontaktnachverfolgung eingeteilt habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort